Der dritte Monat im Jahr gehört schon aus Tradition den Air Max. Warum? Weil wir den ganzen März zum 26. hinfiebern, welcher für Sneakerheads auf der ganzen Welt eine Feier der bekanntesten Produktreihe der Geschichte ist. Footshop hat auch für den diesjährigen Air Max Day etwas Großes geplant. Les dir etwas über das kommende Projekt durch, erinnere dich an die Paare dieser Saison und genieße einfach den Air Max Day in vollen Zügen.

Alles begann am 26. März. An diesem Tag im Jahr 1987 erschienen in den Geschäften die ersten Sneaker mit einer sichtbaren Air Sole Kapsel. Tinker Hatfields geniale Dämpftechnik debütierte damals an der Air Max 1 Silhouette, was den Blick auf Performance Turnschuhe für immer komplett veränderte. Man hatte so zum ersten Mal die Möglichkeit einen Blick in die Sneaker zu werfen und, wie kitschig es nun auch klingen mag, ihre stabile Seele, die die Air Max schon seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Silhouetten begleitet, zu entdecken.

Footshop, Nike und die Zukunft unserer Welt

Das sind die Schlüsselwörter zu unserer Air Max Day 2021 Kampagne. Wir haben uns dieses Jahr entschlossen im Rahmen dieser Kampagne dazu beizutragen, den öffentlichen Raum angenehmer zu gestalten, auf wichtige Umweltprobleme aufmerksam zu machen und eine mögliche Lösung dieser Probleme anzubieten. Die Kunst wird bei dieser Mission unsere enge Verbündete sein. Die Wandgemälde in den Prager Holesovice und Budapest, die als Bestandteil dieses Projekts entstanden sind, fressen wortwörtlich Unreinheiten. 

Uns verbindet die selbe Zukunft. Wir, Nike, unser Planet, du. Wie diese Zukunft aussehen wird, können wir nicht in einem Tag verändern. Was aber dazu beitragen kann sind kleine Veränderung in unserem alltäglichen Verhalten. Es ist wichtig sich bewusst zu werden, welche Reaktionen unsere Handlungen auslösen. Egal ob Große oder Kleine, darum geht es eigentlich nicht. Wichtiger ist, dass alles eine gewisse Haltbarkeit und wir mit unseren Taten diese positive beeinflussen können.

350 m² und Sauberkeit

Nicht weit entfernt von unserem prager Shop Vnitroblok entsteht an der Wand eines Hochhauses ein Wandgemälde, dass unsere Message weitergibt. Verantwortlich dafür ist der tschechische Künstler David Strauzz, der für dieses Projekt 130 Kilo einer speziellen Farbe, die in der Lage ist unreinheiten aus der Luft zu filtern, verwenden wird. Genau gesagt geht es um die Artlite -Farbe aus Italien, die zu 100% aus Mineralstoffen hergestellt wird. Die Farbe funktioniert auf dem Prinzip der Photokatalyse. Einfach gesagt bedeutet dies, dass der Kontakt der Farbe mit der Energie des Sonnenlichts zur chemischen Zersetzung von Schadstoffen führt, die in bereits sichere Salzmoleküle umgewandelt werden.

Künstler David Strauzz

Auch wenn die Luft, die wir atmen, kostenlos ist, müssen wir uns bewusst werden, dass es wichtig ist sich um dieses wichtige Naturelement zu kümmern. Prag gehört dauerhaft zu den Städten mit einer schlechten Luftqualität. Deshalb haben wir uns zusammen mit Nike entschieden, einem der stärker betroffenen Gebieten unter die Arme zu greifen. Im Rahmen des Air Max Days haben wir entschlossen ein Wandgemälde, das den Schmutz aus der Luft filtert und gleichzeitig zugängige, moderne Kunst auf die Straße bringt, ins Leben zu rufen.

Mit dem Gemälde wird am 6.April begonnen und die finale Größe liegt bei 350 m². Ähnlich ist es auch mit der Version in Budapest, um die sich die Gruppe The Goods.co kümmert. An dieser beginnt die Arbeit Mitte April. 

Wir freuen uns schon, wenn wir dir beide fertigen Gemälde auch hier auf dem Blog vorstellen können. 

Dieses Projekt ist ein weiterer Teil unserer laufenden Zusammenarbeit mit Nike. Unser gemeinsames Ziel ist es das Bewusstsein und mögliche Lösungen für Themen im Zusammenhang mit dem Umweltproblem zu stärken.

Die besten Releases in diesem Air Monat

Auch dieses Jahr sind wir was neue Releases im Rahmen des Air Max Day angeht nicht zu kurz geraten. Neben den extrem limitierten Paaren wurde die Auswahl der Air Max bei Footshop um ein paar altbekannte Silhouetten erweitert. Ein Beispiel dafür sind die Nike Air Max Viva, welche eine komfortable Lösung für lange Ausflüge sind.

Eine weitere Neuigkeit sind die Nike Air Max structure, welche ursprünglich schon 1991 erschienen sind, und jetzt in den OG Colorways wieder da sind. Noch dazu ist eine davon eine reine Damenversion.

Von den klassischen Releases konnte ich die ein bisschen verrückte Version der Vapormax, die Air Vapormax EVO NRG, nicht auslassen. Auch die neuen Air Max 95 Premium sind eine Erwähnung und einen Blick wert.

Während ich diesen Artikel schreibe, wird mir bewusst, dass aus den General Releases (so nennen wir Releases die in großen Mengen herauskommen) so richtig viele eine Erwähnung verdient hätten. Jedes mal erinnere ich mich an ein Modell und merke dann, dass ich sie wieder nicht erwähnt habe. Also lange Rede, kurzer Sinn. Schau dir einfach alle Air Max bei uns bei Footshop an. Online sind so ungefähr 250 Modelle.

Limitierte März Releases

Was spezielle Modelle angeht, die diesen Monat auf unserer Releases-Plattform waren, war März ein reines Schlaraffenland. 

Es begann mit den Nike x CLOT “Kiss of Death”, die eine komplett neue Sicht auf die legendären Air Max 1 brachten. Naja “neu”. Hierbei ging es um ein Re-release des Modells aus 2006. Zu den Merkmalen dieses Modells gehört die komplett durchsichtige Toebox. Durch diese siehst du entweder die chinesischen Zeichen im Schuh oder die Socken des Trägers. Auf der Sohle kannst du dich mit einer Abbildung wichtiger Akupressur Punkten des menschlichen Fußes bekannt machen.

Die Nike x CLOT kamen in einer wirklich schönen Box, aber wenn es um wirklich amüsante Verpackung geht, dann geht der Punkt an die Nike Air Max 90 Bacon. Die Speck-Betitelten 90er waren so schon 2004 zu sehen. Farben von allem, was du beim Metzger finden kannst, schmücken diesen Paar. Geliefert werden sie in einer abgesaugten Vakuumpackung inklusive ein paar Scheiben Rindfleischschinken. Warte, das sind eigentlich Schnürsenkel. Es ist wirklich verwirrend…

Nach zwei nostalgischen Paaren begeben wir uns in die ferne Zukunft. Naja, so fern auch wieder nicht. Die Neuigkeiten in Form der Nike Air Max Pre-Day, in pistazien-limette Ton (ja, die Farbe existiert), verkörpert genau das, was wir von Sneaker-Mode aus dem Jahr 2031 erwarten. Man sieht, dass Nike inspiration aus dem Besten schöpft. In diesem Fall bestätigt dies die Basis des Sneakers, die dem aktuellen Retro-Modell Nike Daybreak ähnelt. Der Sneaker wird jedoch durch eine sichtbare Air Sole, neuere Materialien und einem Design ergänzt, das schon auf dem Bild schnell scheint.

Bei Footshop findest du selbstverständlich hunderte Air Max, also schau vorbei. Und wenn dir eine der speziellen Releases gefällt, und es dir leid tut, diese Verpasst zu haben, dann schau auch bei unserer Releases-Plattform vorbei und versuch dein Glück bei einem unserer Raffle.