adidas steht in den nächsten 12 Monaten vor einer großen Herausforderung. Doch die aktuellen Aktivitäten der drei Streifen zeigen, dass man in der Zentrale des Bekleidung Giganten in Herzogenaurach, Deutschland, sehr gut darauf vorbereitet ist. In diesem Artikel wird erläutert, was die derzeitige Haltung von adidas gegenüber dem beliebtesten Segment seines breiten Produktportfolios ausmacht, wie Kanye West sie beeinflusst hat, und wir werden über konkrete Sneaker Modelle sprechen.

Dieser Text ist, wie die meisten Inhalte in diesem Blog, rein meine persönliche Meinung. Ich denke jedoch, dass die Sneaker Welt mehr oder weniger dem globalen Trend des aktuellen emotionalen Zustands der Gesellschaft folgt. Die letzten Jahre waren von Unsicherheit begleitet – was passiert, was wird passieren, wie wird es gemacht – wir erleben eine lange Phase, in der wir nicht wissen, was am nächsten Tag passieren kann. Aber ich glaube, dass dieses Chaos, auch was die Definition der eigenen Identität angeht, gerade jetzt ein Ende hat – und damit auch die Sneaker-Marken, einschließlich adidas.

Die drei Streifen waren in den letzten Jahren zweifellos nicht zu bremsen. Ihr Produktangebot war geprägt von Innovationen, einer Rückkehr zum Retrolook oder der Verfeinerung ihrer erfolgreichsten Sneaker (hallo Kanye), wobei sich adidas mit neuen Modellen quasi selbst über den Tisch gezogen hat. Aber eine bestimmte Richtung und ein bestimmtes Ziel waren nicht in Sicht. Glaub mir, eine Vielfalt ist notwendig, um den gesamten Markt zu befriedigen, aber die verschiedenen Kommunikationsströme und ihre Schichten fühlten sich, zumindest aus der Sicht eines Insiders, wie Flickwerk an, das oft ziemlich schnell zusammengenäht wurde. In einer Metapher für sein berühmtestes Gemälde mag Paul Gauguin von adidas gelernt haben, woher wir kommen, aber die Fragen, wer wir sind und wohin wir gehen, sind alles andere als Fragezeichen. Und es ist das Jahr 2023, das sich so anfühlt, als ob zumindest ein potenzielles Ende endlich in Sicht zu sein scheint.

Die verschiedenen Kommunikationsströme und ihre Schichten fühlten sich, zumindest aus der Sicht eines Insiders, wie Flickwerk an, das oft ziemlich schnell zusammengenäht wurde.

Passend dazu kommen zu Beginn dieses Jahres viele Sneaker auf den Markt, die aus mehreren Gründen das Interesse an den drei Streifen wecken. Der erste und am einfachsten zu begreifende Grund ist die Rückkehr zu dem, was der deutsche Riese seit langem am besten kann. Urbane Retro-Silhouetten, die man mit so ziemlich allem kombinieren kann. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Modelle, sondern um eine Auswahl einiger Ikonen, die nicht nur für die Marke selbst, sondern für ganze Subkulturen stehen. Der Samba, der Superstar, der Forum, kurzum – Sneaker mit einer signifikanten Ästhetik, die die Unwissenden auch ohne die drei Streifen an der Seite erkennen würden. Der zweite Grund ist das Ende von Kanye West als Leiter der Produktabteilung, die für den größten Erfolg der Marke im letzten Jahrzehnt verantwortlich war, der als adidas Yeezy in die Geschichte einging. 

Die Zeit des Experimentierens muss daher auch schnell zu Ergebnissen führen, denn sich auf die einflussreichste Person der Welt zu verlassen, ist keine Option mehr – und vielleicht hilft dies adidas, seine „neue“ Richtung viel schneller zu finden, was wir in den ersten Monaten seit dem Erdbeben bereits gesehen haben. Und drittens, es ist sehr subjektiv, aber die etwas glückliche Darstellung des Trends spielt eine Rolle. A$AP Rocky und Rihanna trugen die adidas Samba-Sneaker, und als wir sie zum ersten Mal sahen, war ihre OG-Variante innerhalb eines Tages aus dem Netz verschwunden. Und damit sind sie nicht allein. Ihre Ästhetik hat nach Jahren des Niedergangs ihre beste Zeit hinter sich, und die Leute haben gelernt, sie zu tragen.

Jetzt bekommen wir endlich ein spezielles Trio an Footshop-Releases, die diese Gedanken unterstreichen. Als Erstes habe ich den eben erwähnten adidas Samba, der nach seinem kürzlichen Verschwinden am 28. Januar wieder auf Lager sein wird. Vertraut mir und tragt euch diesen Termin in eurem Kalender ein. Der zweite neue Release, den du bereits online finden kannst, ist das Triumvirat der adidas x Bodega x BEAMS-Kollaboration, bei dem sich die drei Streifen mit ikonischen Einzelhändlern aus Boston und Tokio zusammengetan haben, um gemeinsam einen neuen Mantel für die Adimatic-Skate-Silhouette zu schneidern, der einen gut durchdachten Ansatz für die aktuelle Trend Ästhetik des Jahres 2023 darstellt. Der neue adidas Forum – das Flaggschiff der aktuellen adidas-Mentalität – wurde seit seinem Debüt Anfang 2021 bereits in zahlreichen Kollaborationen und in einer Vielzahl von Farbvarianten veröffentlicht. Immerhin haben wir sie bereits in über hundert Varianten online! Und da es an der Zeit ist, alle oben genannten Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen, gebe ich dir jetzt endlich die Gelegenheit, dir jedes einzelne Stück genauer anzusehen:

adidas Samba OG

adidas Adimatic x Bodega x BEAMS

Erscheint am 15. Februar

adidas Forum Low

Erfahre in diesem Artikel, warum der Nike Zoom Vomero 5 Sneaker die beste Sneaker-Silhouette des Jahres werden könnte. HIER LESEN