Gürteltasche, Fanny Pack, Hip Pack, Shoulder Pack, Sling bag oder Waist Bag – viele Bezeichnungen, ein Accessoire. Eine Outfit-Ergänzung, die uns schon seit Ende der 80er begleitet. Den größten Boom erlebten sie dann Anfang der 90er. Danach war es eine lange Zeit still um sie, bis sie dann 2018 wieder auf den Hüften vieler zu sehen waren. Ich erinnere mich noch ganz gut, wie jeder der eine Gürteltasche trug, gedisst wurde und dann auf einmal alle mit einer rumgelaufen sind. Es scheint, als sei der Hype wieder vorbei. Alle tragen Crossbody Taschen oder Utility Westen, aber der Schein trügt nur. Gürteltaschen sind immer noch sehr beliebt und ich zeig dir in diesem Artikel wie du sie am besten in Szene setzen kannst.

WARUM GÜRTELTASCHE TRAGEN?

Weil sie mit dir durch dick und dünn geht. Ich habe aber noch weiter 5 gute Gründe, die dich überzeugen. Ich bin mir sicher, dass du dir nach diesen deine eigene Gürteltasche bei uns holst und gerne in dein Fashion-Repertoire aufnimmst. Bist du bereit?

Alle wichtigen Sachen an einem Ort

Du kennst es bestimmt. Handy, Schlüssel, Kopfhörer und weiterer Krimskrams müssen bei deinen Abenteuern draußen mit dabei sein. Gleichzeitig ist es nicht gerade “fashion” mit einer Beule in der Hose rumzulaufen. Die Gürteltasche ist leicht und hat die perfekte Größe um alle deine Essentials beisammen zu halten. 

Stylisches Accessoire

Der Moment, wenn du ein gutes Outfit gefunden hast, du aber weißt, dass noch mehr gehen würde. Das Fanny Pack ist dabei die ideale Wahl, welche jedes Outfit ins nächste Level bringt. Ich liebe diese Tasche, da sie einem einfachen Alltags-Outfit das gewisse Etwas verleiht. 

Sicherheit vor Taschendieben

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Taschendieben hinter mir. Und warum? Weil ich kein fanny Pack hatte, Wenn du deine Gürteltasche um die Schulter, über die Brust trägst, gibst den Langfinger gar keine Chance dir etwas zu entnehmen. Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Gründe, warum die Gürteltasche im Trend liegt

Freiheit

Wenn es etwas gibt, was ich absolut hasse, ist es wenn ich die ganze Zeit etwas halten muss. Egal ob Handy, Schlüssel oder eine kleine Wasserflasche. Vor allem auf Konzerten ist er nervig, wenn man einfach nur in Ruhe, ohne Angst etwas zu verlieren, mit seiner Lieblingsband viben will. 

Die beste Wahl beim Reisen und auf Festivals

Dies ist eher eine Zusammenfassung der vorherigen Gründe, als ein Grund an sich. Beim Reisen oder auf einem Festival ist es wichtig deine Grundausstattung stets bei dir zu haben. Und es ist recht nervig die ganze Zeit zu kontrollieren, ob der Rucksack nicht offen oder beschädigt ist. Da kommt die Gürteltasche ins spiel. Essentials wie Handy, Powerbank, Taschentücher, Geldbeutel und ein Regencape passen ohne Probleme in die kleine Tasche und auch Taschendiebe haben keine Chance. 

WIE TRÄGT MAN EINE GÜRTELTASCHE?

Eine Gürteltasche ist nicht nur praktisch, weil vieles reinpasst, sondern auch wegen der vielen Tragemöglichkeiten. Du kannst sie über die Schulter auf der Brust tragen, oder wie einen kleinen Minirucksack auf dem Rücken. Ich empfehle ein wenig mit den Gurten der Gürteltasche zu experimentieren. So findest du heraus, in welcher Lage sie am besten zu deinem Outfit passt und auch für dich am bequemsten ist. Schon lange gilt es nicht, dass man sie nur um die Hüfte tragen kann. Noch dazu ist sie recht universell, wodurch du sie sowohl beim Sightseeing im Urlaub, als auch abends in die Bar zum Tanzen tragen kannst. 

Selbstverständlich kannst du deine Gürteltasche auch klassisch um die Hüfte vorne, auf der Seite oder, wie in den 80ern, hinten tragen. Mädels können mit dem Fanny Pack bei Kleidern den Gürtel ersetzen und ihre kurven betonen. Ich empfehle auch eine kleine Tasche als Gürtel bei Shorts zu probieren. 

Fun fact: Weißt du warum man Gürteltaschen auch Fanny Pack nennt? Dies kommt daher, dass Leute in den 80ern die Tasche über dem Po trugen und “Fanny” im Slang genau dieses Körperteil beschreibt.

Wenn du mich nun nach Farbe und Muster fragst, antwort ich wie immer, dass dies voll und ganz deine Entscheidung ist. Mode ist eine Art, sich selbst zu äußern und genau deshalb ist es wichtig, dass vor allem dir die Tasche gefällt. Wenn ich dennoch einen kleinen Tipp geben soll, dann würde ich zu beginn immer zu einer universellen Farbe, wie schwarz, grau oder dunkelgrün greifen. Was die betrifft, bevorzuge ich etwas rundere und kleine Gürteltaschen. Bei Jungs gefallen mir wiederum kantige Schnitte. Bist du auf der Suche nach etwas stylischem? Dann hol dir eine mit coolem Detail – wie wärs mit einer mit Fell oder durchsichtigen? Ich finde auch die Gürteltasche von Nike ACG ganz cool.

GÜRTELTASCHEN BEI FOOTSHOP

Bei Footshop findest du eine große Auswahl an Gürteltaschen für Frauen und Herren. Ich hab für dich die Interessantesten herausgesucht – zum Beispiel vonadidas,Champion oder Nike.

Wie trägt man eine Gürteltasche?

Du kannst sie auf verschiedene Arten tragen. Über die Schulter auf der Brust oder dem Rücken, klassisch um die Hüften vorne, auf der Seite oder hinten. Mädels können mit einer stylischen Fanny Pack auch den Gürtel im Outfit ersetzen.

Warum zur Gürteltasche greifen?

Eine Gürteltasche ist nicht nur praktisch, sonder auch richtig stylisch. Sie geht mit dir durch dick und dünn und macht jede Party, jedes Festival und auch verschiedene Ausflüge mit. 

Mit was kann man eine Gürteltasche kombinieren?

Du kannst deine Gürteltasche mit allem was dir einfällt kombinieren. Sie ist das ideale Accessoire, wenn du Rucksack und Handtasche zu Hause lassen willst. 

Was ist die Geschicht von Gürteltaschen und wann waren sie so richtig beliebt?

Der Trend er Gürteltaschen begann schon in den 80ern und feierte in den 90ern ihren Höhepunkt. 2018 kamen sie dann zurück in die Modewelt und sind seitdem ein sehr beliebtes Accessoire.