Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die ACG-Kollektionen von Nike aufgrund des Namens, der an Allwetterkleidung erinnert, für alle Jahreszeiten gleichermaßen geeignet sind. Wenn ich mir unser Editorial für die aktuelle Kollektion ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Herbst die Hauptsaison für diese Marke ist. Als wäre die Herbst-Atmosphäre wie geschaffen für ACG.

Der Gipfel der Outdoor-Ästhetik? Ich wollte mit dieser Überschrift nicht nur Aufmerksamkeit erregen. ACG ist die offizielle Outdoor-Division von Nike, die 1989 als Nachfolger der 8 Jahre älteren Nike Hiking-Reihe gegründet wurde. Die Genialität dieses Segments liegt vor allem darin, dass es trotz der Funktion und Zuverlässigkeit, die man der ACG-Bekleidung und den Sneakern nicht vorenthalten kann, vor allem eine ikonische visuelle Farblinie beibehält. Eine, die wie Wein reift, und vielleicht sogar noch besser. Eine, die im Jahr 2022 in aller Munde ist und sich zum Gipfel der Outdoor-Ästhetik entwickelt.

Im Rahmen unseres Editorials, das von @natytheninja mit ihrem Fisheye fotografiert wurde, haben wir uns auf die Verbindung zwischen jungen Menschen aus der Großstadt und deren Beziehung zur Natur konzentriert. Die Hauptdarsteller sind Kristýna und Matúš, die dich vielleicht schon in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu den richtigen Sneakern in unserem Prager Store Na Příkopě geführt haben oder führen werden.

Kristýna Černá@christieblk

Wie ist dein Verhältnis zur Natur?

Ich habe eine enge Beziehung zur Natur, weil ich in Jeseník aufgewachsen bin und schon als kleines Mädchen in den Bergen unterwegs war. Ansonsten gehen mein Freund und ich oft angeln, wo wir im Auto oder in einem Zelt schlafen (im Sommer gibt es keine bessere Entspannung). Wahrscheinlich kann ich noch die Abende auf Stalin hinzufügen, denn diese unendliche Treppe ist auch ziemlich anstrengend.

Hast du irgendwelche Empfehlungen für Angelplätze?

Meistens wählen wir Orte in der Umgebung von Prag. Kleine Teiche in Lysá nad Labem oder Stěhelčevec sind optimal für die Reise nach und von Prag.

Was war dein größter Fang?

Ich persönlich bin eher ein ständiger Beobachter, also war der einzige Fang eine Forelle auf Lipno – bis jetzt. Damals gab es dort übrigens sehr viele Fische. Jedenfalls ist mein größter Fang, wenn ich irgendwo aus Prag wegkommen kann, wo es ruhig ist und ich einfach nur den Vibe genießen kann.

Ist es möglich, auch in Prag zu fischen?

Hundert Pro! An wärmeren Tagen gingen wir zur Talsperre Hostivařská, wo wir unseren Reisegrill mitgenommen haben. Da hatte man plötzlich das Gefühl, gar nicht in Prag zu sein.

Matuš Miskech

Wie ist dein Verhältnis zur Natur?

Die Stadt, aus der ich stamme, war von Natur umgeben. Von klein auf bin ich mit meinem Vater in den Bergen spazieren gegangen, oder er hat mir einfach Orte gezeigt, an denen er als Kind war. Seitdem ich nach Prag gezogen bin, gehe ich nicht mehr oft in die Berge. Aber jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, verirre ich mich gerne dorthin.

Wo bist du in der Slowakei aufgewachsen?

Ich bin in Považská Bystrica aufgewachsen. Es ist eine ruhige, kleine Stadt zwischen Žilina und Trenčín. Allmählich merkte ich, dass ich gerne eine größere Stadt mit mehr Möglichkeiten besuchen würde, in der ich tun kann, was mir gefällt, und in der ich in der Menge “ verschwinden“ kann. Prag stand für all das, also zog ich gleich nach der Schule hierher.

Hast du in der Prager Umgebung Alternativen zu den Bergen gefunden, die du aus deiner Kindheit kennst?

Divoká Šárka hat mich wohl am meisten an meine Heimat erinnert. Ich denke, dass ich mit der Zeit andere schöne Orte finden werde, an denen ich mich wohlfühle.

Hast du vor, irgendwann in deine Heimatstadt zurückzukehren oder in ein Dorf zu ziehen? Oder bist du schon für immer ein Großstadtmensch?

Die Großstadt passt zu mir, aber sie kann mich auch sehr erschöpfen. Ich bin froh, wenn ich genug von Menschen und allem habe und nach Hause gehen und mich entspannen kann. Ich habe noch keine Pläne, zurückzuziehen, aber ich neige eher dazu, weiterzuziehen. Ich weiß selbst noch nicht, wie es in ein paar Jahren sein wird, vielleicht ändere ich meine Meinung komplett und bin froh, in meine Heimat zurückkehren zu können.

FOTO: @natytheninja

Lass dich von der schönsten Ästhetik des Herbstes inspirieren und entdecke die neuen T-Shirts, Hoodies und Fleece-Sweatshirts von Nike ACG sowie die neuen Colorways der Lowcate- und Air Mada-Sneaker.

Die Meet the Crew-Serie ist nach zwei Jahren zurück. Schauen Sie sich hier das aktuelle Interview mit unserem Brand Manager Radim Stezka.