Nach zwei Jahren kehren wir zu unserer Serie Meet the Crew zurück, in der wir dir Mitglieder der Footshop-Familie vorstellen – unsere Mitarbeiter, die definieren, wofür unsere Marke steht. Heute ist sogar der Autoritärste von ihnen der Einladung nachgekommen. In diesem Interview spricht Brand Manager Radim Stezka über Sneaker und Laufen, seine beiden größten Leidenschaften. Was trägt er auf den Trails in den Bergen und wo sieht er Footshop in 5 Jahren?

Wie war dein erster Tag bei Footshop?

Freundlich. Ich hatte den großen Vorteil, dass ich nicht in eine völlig unbekannte Umgebung kam und dass ich ein paar Mitarbeiter von Footshop kannte, bevor ich zum Team kam. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wer für was zuständig ist, und ich hatte immer jemanden, den ich fragen konnte, wenn ich bei etwas Hilfe brauchte.

Haben sich die Erwartungen an deinen Job mit der Realität getroffen?

100%. Bei meinen ersten Interviews mit Peti Hajduček (CEO) und Adriana Jurdová (CMO) erfuhr ich viel über meine Position, sodass ich eine klare Vorstellung hatte, die sich auch erfüllte.

Wie sieht dein üblicher Arbeitstag aus?

Wahrscheinlich ist es nicht überraschend, aber er ist voll von Meetings im Büro und Online-Calls. Ich komme jeden Tag nach 8 Uhr zur Arbeit, mache mir einen Kaffee und sitze um 8.30 Uhr an meinem Computer, um Berichte, E-Mails und Statistiken vom Vortag durchzugehen und mich auf die anstehenden Meetings vorzubereiten. Und am Ende des Tages schaue ich mir immer die Neuigkeiten bei Footshop an!

Und wie geht es weiter, wenn du den Computer ausschaltest?

Ich versuche, so viel Zeit wie möglich mit meiner Freundin und unserem Hund zu verbringen. Ich koche gerne, gehe joggen oder trainieren und arbeite abends an meinem Tradeshow-Projekt, das ein Podcast und ein Zine ist, die ich in meiner Freizeit mache.

Was sind deine Lieblingssneaker zum Laufen?

Ich liebe es, neue Silhouetten und Marken von Sneakern auszuprobieren. Dadurch, dass ich in Stromovka nicht nur auf dem Asphalt laufe, sondern es auch mit Trailrunning abwechsle, habe ich gleich mehrere Paar Laufschuhe. Auf der Straße laufe ich jetzt die meisten Kilometer in den On Cloudstratus, für den Trail habe ich die Asics Gel Trabuco 9, und wenn ich in die Berge und in anspruchsvolleres Gelände komme, greife ich zu La Sportiva-Laufschuhen. Aber die meisten Kilometer in meinem Leben bin ich in den Ultraboosts von adidas und den Asics Novablast gelaufen.

Wie viele Paar Sneaker haben Sie zu Hause?

Weniger und weniger. Ich hatte höchstens etwa 80 Paar Sneaker zu Hause, aber als ich schon mehrmals umzog und sich meine Prioritäten änderten, wurde die Anzahl immer geringer.  Ich habe viele der Sneaker, die ich nicht mehr so oft getragen habe, an Familie und Freunde verschenkt. Einige habe ich in Secondhand-Läden verkauft und einige für wohltätige Zwecke gespendet. Ich habe jetzt 40 Paar zu Hause und ich füge meiner Sammlung nicht viele neue Sneaker hinzu. Die Nike Air Max 1/97 in Kollaboration mit Sean Wotherspoon könnte ich problemlos jeden Tag tragen.

Was war dein bester Kauf im Footshop?

Ein Nike ACG T-Shirt mit dem Wort HIKE darauf (in der gleichen Schriftart wie Nike). Als es ankam, wusste ich sofort, dass ich es haben muss. Ich habe eine große Schwäche für ACG, ich brauche mindestens 1-2 Teile aus jeder Kollektion. Ich liebe es, dass ich jeden Tag in Nike ACG zur Arbeit gehen und am Wochenende darin wandern gehen kann.

Welche Musik hörst du bei der Arbeit?

Ich habe keine bestimmte Art von Musik, die ich ausschließlich bei der Arbeit höre. Ich höre keine Podcasts, ich kann mich dabei nicht konzentrieren. Während ich diese Frage beantworte, höre ich gerade das neue Burn Boy Album.

Woran arbeitest du im Moment?

Die meiste Zeit verbringe ich im Moment an einem großen Projekt zum 11-jährigen Jubiläum von Footshop, an dem ich mit Martin Lukáč arbeite. Es wird Ende Oktober/November fertig sein und ich genieße jeden Tag, den ich mit dem Team daran arbeite. Ihr könnt euch also auf vieles freuen!

Beschreibe in einfachen Worten, wie du die Marke Footshop wahrnimmst.

Unsere 3 Kernsäulen der Kommunikation beschreiben es am besten: Für Jeden. Für Creator. Für eine bessere Zukunft.

Was denkst du, wie die Öffentlichkeit sie wahrnimmt?

Ich hoffe, dass sie sehen, dass wir junge Menschen aller Hautfarben, Religionen und sexuellen Orientierungen in allen Lookbooks haben und dass Kunst und Kreativität wichtige Bestandteile unserer Marke sind. Und dass wir uns um die Zukunft kümmern – dass wir verantwortungsvoll mit der Umwelt und der Nachhaltigkeit umgehen und versuchen, unsere Zukunft gemeinsam zu verbessern.

Mit welcher Marke würdest du Footshop gerne zusammenarbeiten lassen?

Ich mag es nicht, mir kleine Ziele zu setzen, deshalb würde ich mir wünschen, dass wir eines Tages einen Sneaker-Deal mit Nike bekommen.

Wo siehst du Footshop in 5 Jahren?

Footshop wird der bedeutendste Akteur auf dem Sneaker- und Streetwear-Markt in Mittel- und Osteuropa sein. Es wird einer der wichtigsten Einzelhändler in ganz Europa sein und wird in den wichtigsten Hauptstädten der Region mit eigenen Geschäften vertreten sein. Wir werden unsere Kollaboration mit Nike haben.

_

Das war unser Brand Manager Radim Stezka ✌️ In der Serie „Meet the Crew“ werden wir dir bald einen weiteren Mitarbeiter vorstellen.