Unser 10-jähriges Jubiläum wird mit einer weiteren gemeinsamen Kollektion gefeiert – diesmal mit dem Amsterdamer Premium-Label Filling Pieces. Das Ergebnis ist der Footshop x Filling Pieces Low Top Ghost, der recycelte Materialien, Fabrikabfälle und hochwertiges Leder zu einer nachhaltigen neuen Form von Luxus kombiniert. Die Filling Pieces-Kollabo ist für Footshop von großer Bedeutung und soll am 13. November erscheinen. Lese weiter und erfahre mehr.

Die Zusammenarbeit zwischen Footshop und Filling Pieces ist der Höhepunkt einer langjährigen Beziehung zwischen den beiden Marken. Die holländische Marke mit den in Portugal handgefertigten und aus Italien importierten Sneakern war die erste Premium-Marke bei Footshop, und dank ihr hat sich der Shop zu dem entwickelt, was er heute ist.

„Filling Pieces hat begonnen, das Footshop-Sortiment von lässigen Sneakern hin zu einem Premium-Produkt zu verändern. Es ist toll, dass sie den Mut hatten, mit uns anzufangen – zu einer Zeit, als wir noch kein Premium-Sortiment hatten“, sagt Peter Hajduček, Footshop-Gründer und heutiger CEO. Übrigens kannst du auch das vollständige Interview mit Peter zur Feier des ersten Jahrzehnts auf dem Markt lesen.

Die Ausgangssilhouette ist das Filling Pieces Low Top, das mittlerweile ein Klassiker im Sortiment des Amsterdamer Labels ist. Die Sohle ist eine sportlichere Variante des ursprünglichen Ghost, die in dieser Version ebenfalls aus nachhaltigen Materialien besteht. Da die Zusammenarbeit Teil einer Reihe von Projekten ist, mit denen Footshop sein 10-jähriges Bestehen feiert, fehlt es nicht an einem Jubiläums-Branding, das aus goldenen und roten Stickereien besteht. Eine weitere Besonderheit sind die dicken, mit feinen Silberfäden durchwirkten Schnürsenkel sowie eine minimalistische Schachtel und ein Paar zusätzliche Schnürsenkel.

Der ökologisch nachhaltige Ursprung des Sneakers bedeutet, dass die Sohle überall schwarze Unregelmäßigkeiten aufweist, die jedes Paar zu einem Unikat machen. Das Obermaterial besteht aus hochwertigem italienischem Leder. Im Rahmen des nachhaltigen Konzepts des Projekts werden auch graue Fabrikabfälle, die bei der Herstellung anderer Turnschuhe anfallen, in den Schuh eingearbeitet und bilden unregelmäßige Schichten aus Wildleder, die die untere Linie des Obermaterials auskleiden.

Der neue Luxus definiert einen umweltbewussten Ansatz in jeder Phase der Produktion. Es ist wichtig, solche Fragen in den Vordergrund zu stellen und darauf zu vertrauen, dass die Kunden selbst diese Aspekte der Produkte immer mehr in den Vordergrund stellen werden.