Boost. Ultraboost. Die legendäre Sneaker-Linie wird durch die adidas x James Bond Kollaboration neu mit der kultigen Filmreihe über den Agenten, Gentleman und in vielen Fällen den Retter der Welt in Verbindung gebracht. Nun kommt der 25. Teil der Saga mit Agent 007 in die Kinos. Dieses mal mit dem Titel No Time To Die.

James Bond, das ist ein gut sitzender Anzug, ein Paar Lackschuhe und eine Waffe an einem gut versteckten Ort. Man könnte meinen, dass es sich hier nicht um ein Starterpaket für professionelle Läufer handelt. Aber wenn man sich die Bond-Filme ansieht, fragt man sich unweigerlich, wie 007 so schnell sprinten kann. In einem Paar Lackschuhen und einem Anzug. Und ich frage mich immer: „Wenn der arme Kerl nur ein paar Ultraboosts zur Hand hätte… Wenn ich er wäre, würde ich M sofort anrufen, das es so nicht geht.“ Für Daniel Craig ist No Time To Die der letzte Film, in dem er die Hauptrolle spielen wird. Wir drücken die Daumen, dass die Prinzipien des MI6 in Zukunft etwas weniger formelles Schuhwerk zulassen. Um seines Komforts willen und um der Sicherheit der Welt willen.

Die adidas x James Bond Kollaboration hat sich den adidas Ultraboost 20 vom letzten Jahr zum Vorbild genommen. Eine Zwischensohle in der klassischen Low-Version, tausende von aktiven Boost-Mikropartikeln im Inneren und ein atmungsaktives Obermaterial – das sind alles Parameter, die wir im Rahmen des für manche bequemsten Sneakers aller Zeiten erwarten können. Das Farbspektrum der Kollaboration ist logisch – wie die Schattierungen von Bonds Anzügen spielt auch das Sneaker-Trio mit Schwarz- und Weißtönen. Außerdem können wir in einem Fall durch die Farbgebung einen Hinweis auf den Hauptbösewicht des neuen Films namens Safin finden, aber keine Spoiler. Schließlich ist das ganze Trio von etwas aus dem Film inspiriert. Die ganz in Schwarz gehaltene Black-Tuxedo-Variante erinnert – wie könnte es anders sein – an Bonds ikonisches Party-Outfit. Die nächste Farbvariante heißt Q Branch und ist eine Anspielung auf die Technologie der Abteilung, die sich auf die Ausrüstung von Agenten im Dienste der Krone spezialisiert hat, mit einer versteckten Tasche, die sich von allen anderen Farbvarianten unterscheidet.

Bei dieser Verbindung geht es nicht nur um bahnbrechende Elemente in Form von noch nie dagewesenen Details oder einer Farbgebung aus einem völlig anderen Universum. Das ist pure Action, Eleganz, Höflichkeit und eine leichte Dosis selbstironischen Humors. Es geht um die Verschmelzung zweier Ikonen zu einer Form, in der sie sich nicht gegenseitig auffressen, sondern als Team mit Ambitionen zur Rettung der Welt agieren. Schau dir die adidas x James Bond Kollaboration einmal genauer an.

adidas bringt außerdem eine brandneue adidas Ozelia Silhouette für Frauen heraus, über die du in diesem Artikel lesen kannst.