Das Künstlerduo Ondrash&Kašpárek ist sehr experimentierfreudig und konnte so seinem Ruf treu bleiben. Sie wählten einen ungewöhnlichen Ansatz für die individuelle Gestaltung des Stuhls und entwarfen ein perforiertes Netz, das als Abdeckung für den Stuhl dient. Auf den genähten Kissen kannst du ihre Motive entdecken. Und so entstand der Footshop x Ondrash&Kašpárek Stuhl.

Die Anpassung des Stuhls habt ihr euch sozusagen als „out of box“ – Konzept vorgestellt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, diesen besonderen Stuhlbezug zu entwerfen?

Obwohl wir Fans des Umweltgedankens und des Minimalismus sind, wollten wir, dass sich der Stuhl bequem anfühlt, dass er die Menschen in gewisser Weise absorbiert, so wie wir von den Fragmenten der Löcher in unseren Bildern absorbiert werden. Deshalb haben wir uns entschlossen das Netz der „schwarzen Löcher“, das eine Art Anzug für den Stuhl bilden wird, in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von @buga zu füllen, die uns ihre Einrichtungen und Werkstätten für die Realisierung zur Verfügung gestellt haben. Außerdem mussten wir aufgrund der Technik, die wir beim Malen verwenden, anders denken: Pappe funktioniert nicht gut im Wasser. 

Woher kommt die Inspiration?

Vogelnester, der Kaplický Blop, Luftballons aus der Kinderecke, supermassive schwarze Löcher, Trypophobie…

Ist es das erste Mal, dass ihr mit upcycletem material gearbeitet habt?

Auf keinen Fall, und wir hoffen, dass es noch weitere geben wird. Wir sind gerade dabei, eine neue Schuhkollektion mit KAVE fertigzustellen, einem tschechischen Unternehmen, das lokale und nachhaltige Turnschuhe herstellt.

Wohin würdet ihr euren Stuhl am liebsten platzieren? Wie soll er verwendet werden?

Am liebsten in unserem Atelier, aber wir haben Angst zu Fragen ?

Ab dem 9. Dezember kannst du dich für jeden der Stühle auf unserer Release-Plattform bewerben. Am selben Tag wird auch die Reebok meets Footshop Kollektion auf der Website erscheinen. Die Gewinner der Stühle werden 5 Tage später ausgelost. Viel Glück!