Wir möchten mehr von ihnen in der Mode und vor allem in der Welt der Sneaker. Frauen fehlen, und deshalb verbreiten wir an diesem Internationalen Frauentag folgende Nachricht an die ganze Welt: Dies ist die Welt für dich, bring deine Weltsicht ein. Gleichzeitig wollen wir diejenigen sichtbar machen, die sich in dieser Welt bereits zurechtgefunden haben. Insgesamt stellen wir euch drei Trios unserer Footshop-Girls vor. Zuerst gibt es eine Reihe von Interviews mit Dominika, Lucka und Eka.

Dominika Malovecká

Welche Qualitäten deiner sanften weiblichen Kraft wendest du bei deiner Arbeit oder bei deinen Projekten außerhalb Footshops an?

Ich denke, es handelt sich nicht nur um Frauenpower, sondern auch um die Art und Weise, wie man unter Kollegen kommuniziert, und zwar nicht nur bei Footshop, sondern auch mit Freunden, der Familie und Menschen, die man allgemein trifft.

Wenn ich mich ausdrücklich auf die Worte konzentrieren muss, die mir in den Sinn kommen, dann sind das: Zärtlichkeit, Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen, das Zuhören und Lösungsfindung. Ich bemühe mich, dies in gewisser Weise in meinem gesamten Umfeld zu nutzen, aber ich würde es nicht als eine rein weibliche Stärke betrachten. Wir können sie alle bei uns selbst finden ?

Was wäre denn wohl Footshop ohne Frauen? Kannst du dir das vorstellen?

Hahaha, einen Moment lang habe ich mir das vorgestellt… Wahrscheinlich so, dass ich in ihm nicht einmal vorkommen würde, auf jeden Fall trauriger.

Wie denkst du über die Stellung der Frauen in der Street Fashion? Welche Rolle spielen sie deiner Meinung nach?

In letzter Zeit bin ich eindeutig positiver eingestellt. Soziale Netzwerke haben die meisten Menschen näher an alle Arten von Mode herangeführt. Es ist offener, verspielter, die Auswahl an Marken und Materialien ist groß, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lucie Zavřelová

Welche Qualitäten deiner sanften weiblichen Kraft wendest du bei deiner Arbeit oder bei deinen Projekten außerhalb Footshops an?

Bei Footshop bin ich eigentlich ein Verbindungsglied zwischen Developern und Kollegen, die ein Problem lösen oder die Arbeit erleichtern möchten. Was mir hilft, meine Arbeit gut zu machen und mit all meinen Kollegen auszukommen, sind mein Einfühlungsvermögen und mein Instinkt, die es mir ermöglichen, das Problem zu verstehen und eine effektive Lösung zu finden. Ich hoffe, dass die Entwickler in meinem Team mir zustimmen, dass ich mit ihnen sympathisiere, wenn sie bei etwas nicht weiterkommen, und ich kann ihren Kampf sehr gut nachempfinden. Da ich kein großes Ego habe (was meiner Meinung nach auch typisch für Frauen ist), scheue ich mich nicht, Entwickler zu bitten, mir technische Probleme zu erklären. Die Jungs sind immer bereit, mir alles zu erklären, was vielleicht daran liegt, dass ich eine Frau bin, aber auch daran, dass sie tolle und geduldige Kollegen sind ? 

Was wäre denn wohl Footshop ohne Frauen? Kannst du dir das vorstellen?

Das kann man sich nur schwer vorstellen. Ich denke, das weibliche Element ist wichtig für das Gleichgewicht. Ich denke, es würde die Kunden betreffen, die am meisten mit unserem Kundendienst zu tun haben. Hier ist meiner Meinung nach Einfühlungsvermögen absolut am wichtigsten, und in einem reinen Männerteam ist es vielleicht nicht ausreichend vorhanden. Ironischerweise kann ich mir das im IT-Bereich wahrscheinlich am besten vorstellen. Im Moment sind wir mit Darča und Bára drei auf etwa 25 Mann in der Mannschaft, und obwohl ich unseren Beitrag sicher nicht unterschätzen will, wäre der Unterschied dort wahrscheinlich nicht so spürbar wie in den anderen Abteilungen. 

Wie denkst du über die Stellung der Frauen in der Street Fashion? Welche Rolle spielen sie deiner Meinung nach?

Wir tragen oft Streetwear für Männer in kleineren Größen. In der Tatsache, dass Streetwear eher eine Männersache ist, sehe ich eine Chance für Frauen im Business und im Fashion Design und Sneakern, sowie im Styling und in der gegenseitigen Inspiration.  

Ekaterina Globa

Welche Qualitäten deiner sanften weiblichen Kraft wendest du bei deiner Arbeit oder bei deinen Projekten außerhalb Footshops an?

Hmm… Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist mein Durchhaltevermögen. Wenn Frauen ihre Menstruation und die damit verbundenen Symptome jeden Monat in den Griff bekommen, können wir alles bewältigen. Selbst bei erhöhter Temperatur sind wir in der Lage, weiter hart zu arbeiten und unsere Aufgaben zu erfüllen. Ich will die Jungs natürlich nicht kritisieren. Aber wir alle kennen den „Schnupfen“ gut, Temperatur 37, sie gehen auf die Couch und tun so, als würden sie sterben ? 

Eine weitere Eigenschaft ist die Flexibilität. Frauen können sich an jede Situation anpassen. Eine Frau nutzt Flexibilität nie nur zu ihrem Vorteil. Frauen sind einfallsreich. Für uns ist es kein Problem, verschiedene Lösungen für eine Situation zu finden. Männer neigen dazu, direkt zur Sache zu kommen, wir hingegen können etwas mehr zwsichen den Zeilen lesen.  Oh, und auf jeden Fall Multitasking, das ist unser natürlicher Zustand ?

Was wäre denn wohl Footshop ohne Frauen? Kannst du dir das vorstellen?

Langweilig? ? Ich glaube, Frauen sind pro-aktiver (?). Sie können nicht an einem Ort sitzen, es gibt immer etwas zu denken, zu schaffen, zu tun, zu organisieren, usw. Und Footshop wäre nicht so niedlich, wenn es keine Frauen in seinem Kollektiv gäbe.

Wie denkst du über die Stellung der Frauen in der Street Fashion? Welche Rolle spielen sie deiner Meinung nach?

Ich glaube, dass Frauen eine MASSIVE Rolle in der Streetwear-Branche spielen. Mode wird seit Jahrhunderten als Mittel der Soft Power, der Kulturdiplomatie und der Identitätsvermittlung eingesetzt. Durch Promis, Influencer, Künstler und andere Talente ist die Präsenz von Frauen in der Streetwear viel deutlicher geworden, und die Marken haben begonnen, sich auf das ständig wachsende Interesse der Frauen einzustellen.

Ich persönlich glaube, dass, je mehr Frauen für ihre Leistungen anerkannt werden, desto mehr Frauen als gleichberechtigt anerkannt werden und damit eine Agenda für die Streetwear Szene geschaffen wird, in der Kleidung nicht nur für Männer oder Frauen gedacht ist. Ich denke, dass Frauen generell in allen Bereichen und damit auch in der Mode an Bedeutung gewonnen haben. Es gibt jedoch noch viel in dieser Richtung zu tun, und ich respektiere alle Frauen, die Erfolg und Einfluss haben, indem sie ganz und gar sie selbst sind. Eine Frau zu sein ist im Moment unglaublich interessant. Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir uns der Veränderungen bewusst sind, die die Generation vor uns durchgemacht hat, und der möglichen Veränderungen, die in der nächsten Generation stattfinden werden.