Basketball in Amerika war viel früher als jede andere Sportart bei der Geburtsstunde der Sneaker-Kultur. Heute verfolgt die ganze Welt die NBA. Der Einfluss der größten Basketballliga der Welt auf die Kultur und insbesondere auf das visuelle Erscheinungsbild städtischer Outfits nimmt ständig zu, hauptsächlich aufgrund ihrer größten Stars. Namen wie Michael Jordan, Kobe Bryant oder LeBron James sind heute fast jedem bekannt. Aber es gab Zeiten, in denen ein Afroamerikaner in der obersten US-Basketballliga etwas Unvorstellbares bedeutete. Das unsterbliche Erbe der allerersten Vertreter von Minderheiten im professionellen Basketball wird durch die neue Kollektion von Puma namens The Black Fives geehrt.

Die harte Rassentrennung in den Vereinigten Staaten war lange Zeit ein Teil des Alltags. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gegenwart, die wir als die toleranteste Zeit in der Geschichte der Menschheit betrachten, noch sehr jung ist. Dies wird durch die traurige Tatsache belegt, dass die erste afroamerikanische Frau, die in den USA eine sogenannte weiße Schule besuchen durfte, in diesem Jahr erst 66 Jahre alt ist. Aber die Geschichte dieser Kollektion führt uns viel tiefer in die Vergangenheit – ins Jahr 1904, als der Sportlehrer Edwin Henderson seinen Schülern während einer seiner Klassen an einer afroamerikanischen Schule in Washington, DC, ein Spiel namens Basketball vorstellte.

So begann die historische Basketball-Ära, ohne welche Michael Jordan nicht einige Jahrzehnte später bekannt geworden wäre, die Chicago Bulls wären für immer ein unbekanntes Team gewesen, und Footshop würde Inlineskates verkaufen. Die als The Black Fives Era bekannte Zeit hat begonnen.

PUMA X THE BLACK FIVES

Puma erinnert mit einer Retro-Kollektion an die Geschichte von Black Fives, in der du neben bequemer Kleidung auch ein Paar Sneaker findest. In Blau-, Gelb- und Helltönen ist der Puma Clyde Mid in die Vintage-Atmosphäre alter Fitnessstudios gehüllt, ebenso wie paradoxerweise der letztjährige Future Rider.

Die Kollektion wird ab Freitag, dem 19. Februar, schrittweise online im Footshop erscheinen.

VOM ERSTEN KORB ZUM ERSTEN VERTRAG

Die folgenden kurzen Videos zeigen dir die gesamte Geschichte der Black Fives, einschließlich des Kontextes der Ereignisse, und zeigen die Entwicklung vom Kennenlernen der ersten Afroamerikaner mit Basketball im Jahr 1904 bis hin zu ihren ersten professionellen Verträgen.

Geschichte wird einfach nicht alleine geboren und es ist sehr wichtig, so oft wie möglich daraus zu lernen. Nur so können wir zu einem viel effektiveren gegenseitigen Verständnis zwischen Kulturen und sozialen Schichten gelangen, was in Zukunft zu einem viel angenehmeren Zusammenleben führen wird. Im Jahr 2021 sind wir auf dem richtigen Weg, also lasst uns nicht rauskommen.