Wir bemühen uns aktiv darum zu einer besseren Welt beizutragen und dies nicht nur im Rahmen verschiedener Projekte, sondern auch in unserem Arbeits- und Familienumfeld. Die letzte Zusammenarbeit von adidas und Sean Wotherspoon hat uns so stark inspiriert, dass wir gemeinsam mit dem prager Büro der Heilsarmee eine kleine Aktion ins Leben gerufen haben um Menschen in Not zu helfen. Aus Stoffresten wurden Patchworkdecken, die zusammen mit Respiratoren, Taschentüchern und Lebensmitteln bei obdachlosen Menschen ein neues Zuhause gefunden haben.

Die Sonne schien. Die Vögel zwitschern und es war ausnahmsweise ein bisschen Frühling in der Luft. Das war der 20. April 2021. Ein paar Tage nachdem dem im Rahmen der AZ-X Serie die neueste Kollaboration auf den ZX 8000 zwischen adidas und Sean Wotherspoon erschienen ist. Ihr Name SuperEarth und das Aussehen, dass an eine Patchworkdecke erinnert, hat uns dazu inspiriert mit der tschechischen Heilsarmee zusammen zu arbeiten.

Die Heilsarmee wurde 1865 von William Booth gegründet. In heutiger Zeit ist diese christliche Organisation in mehr als 130 Ländern vertreten. Ihr Ziel ist es Menschen jedes Alters zu unterstützen. Die Zielgruppe der Heilsarmee sind alle, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, aber auch diejenigen, die spirituelle Hilfe oder Unterstützung suchen.

So wie die Sneaker auf nachhaltige Weise hergestellt wurden, haben wir uns für den selben Weg entschieden. Wir haben die Patchwork-Methode angewendet, um das ZX 8000 SuperEarth-Obermaterial herzustellen und Decken aus verschiedenen Schnitten der verbleibenden Stoffe zu nähen. Wir haben sie dann zusammen mit der Heilsarmee an die Bedürftigen übergeben. In diesem Fall sagen Wörter nicht so viel. Es wird besser sein, wenn du selbst siehst, wie alles gelaufen ist.

Wenn du dich für weitere Projekte, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen interessierst, dann schau hier vorbei.