Die Marke Vans wurde im sonnigen Kalifornien geboren, unter blauem Himmel und zum Klang der Brandung, die die einheimischen Surfer ohne zu zögern ausnutzen. Aber jetzt ehrt die legendäre Marke eine Branche, die wir eher mit dem Betondschungel der Großstadt, dem Schmutz der Straße, aber auch, wie im ersten Fall, mit dem freien Geist und dem unendlichen Wunsch nach Selbstdarstellung verbinden.

Die Rede ist von der neuen Vans Spray Spots Pack-Kollektion, die Teil der Anaheim Factory-Serie ist, die sich auf die ursprünglichen Formen der Modelle bezieht, die in der ersten Fabrik der kalifornischen Marke hergestellt wurden. Konkret handelt es sich um die Modelle Old Skool 36DX, Sk8-Hi 38 DX und Era 95 DX. Wenn du jetzt verwirrt bist über die noch nie dagewesene Nummerierung von Vans, ist die Erklärung ganz einfach. Namen wie Old-Skool oder Authentic setzten sich erst Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung dieser Silhouetten durch. Tatsächlich wurden sie im Laufe der Geschichte unter genau der Nummerierung veröffentlicht, die uns an die Anaheim Factory-Serie erinnert.

Wie bereits erwähnt, war es nicht die Graffiti-Kultur, auf die sich Vans in seinen Anfängen stützen konnte. Aber alles ist mit allem verbunden. Alle Bewegungen beeinflussen sich gegenseitig, und die Street Art ist tief in den Wurzeln der urbanen Kultur verwurzelt, mit der Vans wirklich viel gemeinsam hat.

Die neue Kollektion ist voller Punkte, Tupfen und Farben und kann ab sofort in deinem Schuhschrank stehen. Du wirst auf den ersten Blick erkennen, dass es sich nicht um klassische Vans handelt. Weil es das Branding so vorgibt: Those aren’t Vans. Schau dir die Vans also genauer an und finde heraus, was los ist.

Turnschuhe für 500? In diesem Artikel über die Marke Just Don erfährst du, was hinter dem Preis der Don C Sneakers steckt.