In einer Zeit, in welcher fast alles Nachhaltig ist und in welcher der Begriff des green-washing fast gleich „populär“ ist, ist es ziemlich anstrengend sich in der ganzen Angelegenheit zu orientieren. Kurzgesagt, nichts ist nur schwarz oder weiß. adidas und Parley sind seit längerem ein Beispiel davon, wie man nachhaltige Kollektionen herstellen soll. Ordentlich. Und nun bringen sie sechs Modelle von Sneakern und eine umfangreiche Kollektion von Kleidung adidas Originals by Parley, welche die Kompromisse zwischen Nachhaltigkeit und Stil zerbrechen.

Die Partnerschaft zwischen adidas und der Organisation Parley for the Oceans ist bereits im Jahre 2015 entstanden. Ihr Ziel war – und ist – die gemeinsame Mühe an die Problematik der Verschmutzung der Meere und Ozeane aufmerksam zu machen, welcher sich Parley derzeit bereits gewidmet hat. Gemeinsam mit den drei Streifen hat Parley der Welt die historisch ersten Sneaker, welche aus Meeresmüll hergestellt wurden, vorgestellt. Und auf gleichem Wege entstand das nächste Jahr eine spezielle Serie der Trikots von FC Bayern München und Real Madrid.

“Während eines Jahres landen in unseren Ozeanen über 8 000 000 Tonnen von Plastik. Für jedes Paar der Serie adidas x Parley werden ungefähr 10 Plastikflaschen genutzt.“

Die Organisation Parley for the Oceans steht hinter der Philosophie, dass kein magischer Zauberstab existiert, welcher mit einem Schlag alle Probleme der Ozeanverschmutzung beseitigen kann. Sie glaubt jedoch, dass wir alle gemeinsam mit kleinen systematischen Schritten ein Teil von etwas mit großer Wirkung sein können.

ADIDAS ORIGINALS BY PARLEY COLLECTION

Die neueste Kollektion nimmt die Zersplitterung der Narrative bezüglich des, was Nachhaltig ist und was nicht, wahr, und kehrt zur eigentlichen Grundlage der ursprünglichen Idee zurück. Sie konzentriert sich auf die futuristischen Modelle von adidas, welche sie einfach zur Nachhaltigen Version überarbeitet, und das Dank dem Plastikmüll, welches von den Meeresböden gesammelt wird.

Parley und adidas zeigen mit diesem Vorgehen ebenfalls, dass Nachhaltigkeit mit keinem Kompromiss am Stil verbunden sein muss. Die ökologische Verarbeitung ist kein Gegenteil, im Gegensatz, sie kann auch zu ihrem gleichwertigen Maßstab werden – wobei sich beide Phänomene gegenseitig vorantreiben. 

Die neue Kollektion bringt sechs Paare zu Footshop, die meisten davon kennen nicht nur Fans von adidas sehr gut. Es geht hauptsächlich um das Duo adidas Superstar, Forum Mid und Forum Bold, Stand Smith und nicht zuletzt den NMD_R1. Zum Klassiker ein weiterer Klassiker, deshalb kann ich dir ebenfalls eine begleitende Kleidungskollektion versprechen, welche verständlich auch aus nachhaltigen Materialien hergestellt ist. Die meisten Essentials, welche du im Rahmen der Kollektion bei Footshop findest, bestehen aus Pullovern, aber du kannst ohne Probleme ein ganzes nachhaltiges Outfit herstellen.

DREI STREIFEN, SIEBEN SCHRITTE ZUR NACHHALTIGKEIT

Die Kollaboration zwischen adidas x Parley ist nicht die einzige Bemühung der drei Streifen, mit welcher sie sich für eine Zukunft ohne Plastikverschmutzung bemühen. Obwohl sie erst am Anfang ihrer Reise sind, haben sie bereits viele Ziele erfolgreich erfüllt. Der deutsche Riese hat sich selbst noch sieben Prinzipe definiert, dank welchen er bis zum Jahr 2050 komplett seine Umweltbelastung, die seine Produktion momentan verursacht, neutralisieren möchte.

Falls dich die Details unserer Aktivitäten mit adidas interessieren, nicht nur in Mitarbeit mit Parley, findest du auf unserem Blog diesen Artikel, welcher bis zum Weltall Übergriff hat. Ich empfehle, ihn dir durchzulesen. 

Das war’s für heute. Wohin nun? Idealerweise erkunde die ganze Kollektion auf unserer Website – nun in Farben.