Laut der Umfrage von The Robin Report erwarten circa 70% der Kunden unter 35, dass sich Marken Verantwortungsvoller zu unseren Planeten verhalten sollten. Und aus diesem Grund haben wir ein paar Artikel vorbereitet, die etwas mehr Einblick in die Aktivitäten der größten Marken bezüglich Nachhaltigkeit geben.

Die erste Runde geht an adidas, die dieses Thema besonders ernst nehmen. Ihr Ziel ist es ihre Sneaker in Zukunft aus ausschließlich erneuerbaren Ressourcen herzustellen. Auch wenn es scheint als würde dies nicht viel bringen, werden dich die nächsten Zeilen vom Gegenteil überzeugen. Du wirst sehen, dass adidas auf dem richtigen Weg ist zu den Spitzenreitern der nachhaltigen Schuhherstellung zu gehören.

adidas x Parley for the Oceans

In Laufe eines Jahres enden mehr als 8 Millionen Tonnen Plastikabfall in unseren Ozeanen. Die Tendenz der Zahl: steigend. Parley for the Oceans ist ein Projekt, das durch verschiedene Wohltätigkeits-Aktionen auf dieses wachsende Problem aufmerksam macht und versucht mit einer Lösung zu kommen. Seit 2017 arbeiten sie mit adidas. Gemeinsam mit dem Sport Giganten organisieren sie zum Beispiel den Run For Oceans, an dem sich letztes Jahr hunderte Läufer von allen Ecken der Welt beteiligten.

adidas arbeitet mit Parley auch an Sneakern. Für jedes Paar aus dieser Zusammenarbeit, werden mehr als 10 Plastikflaschen verwendet, was bestimmt besser ist als, wenn diese für die nächsten Jahrhunderte auf dem Grund des Ozeans verrotten. adidas hat sich vorgenommen jährlich an die 15 Millionen Paar Schuhe auf diese Weise herzustellen. Und genau 2020 sollte ein wichtiger Wendepunkt sein.

Polyester? Wird nicht benötigt.

Ab dieses Jahr wird adidas ihre PRIMEBLUE und PRIMEGREEN pushen. PRIMEBLUE enthält Parley Ocean Plastic®, welches du zum Beispiel schon bei den Ultraboost 20 finden kannst. Das noch um einen Tick nachhaltigere PRIMEGREEN kommt im zweiten Halbjahr in den Fokuspunkt. Es handelt sich um ein Material, dass aus recyletem Material, komplett ohne fabrikneues Plastik, hergestellt wird.

Zur Herstellung von PRIMEBLUE und PRIMEGREEN wird ausschließlich recyceltes Polyester benutzt. Dank dessen kommt adidas ihrem Versprechen (am Ende dieses Artikels) einen Schritt näher. Damit wird zum Ende 2020 50% des gesamten Polyesters aus der Werkstatt der drei Streifen recycelt.

Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Veränderung unserer Herstellung, sondern wollen die gesamte Modeindustrie dazu inspirieren die richtigen Schritte zur Verbesserung unserer Umwelt zu machen.

James Carnes, adidas VP Brand Strategy

Ausgetragen? Super!

Eine weitere interessante Innovative ist ein Gutscheinsystem, dass die Kunden dazu motivieren soll, getragenen und ausrangierten Stücken eine zweite Chance zu geben. Dieses System funktioniert bislang nur in Großbritannien. Die Idee dahinter ist, dass adidas die Kunden mit einem 25 Pfund Gutschein belohnt, wenn diese ihren alten, getragenen Sneaker zurückbringen. Von adidas werden diese dann recycelt oder weiterverkauft.

adidas in Zusammenarbeit mit dem Weltall

Neben sauberen Ozeanen ist adidas auch am Weltall interessiert. Es gibt wohl kaum eine Branche die mehr mit Innovation verbunden ist? Deshalb entstand vor kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Labor der ISS (International Space Station). Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, selbstverständlich, die Technologie der adidas Sneaker zu verbessern. Die ersten Ergebnisse kannst du auf der adidas UltraBOOST 20 Silhouette sehen.                        

Voraus in die Zukunft

Der Weg zu 100%tig nachhaltigen Sneakern ist noch lang, dennoch schafft adidas bereits avisierte Schritte und Versprechen zu füllen. In den nächsten dreißig Jahren erwartet uns so eine Reihe an technologischen Verbesserungen und Neuigkeiten. Ob alles nach Plan verlaufen wird, ist noch offen. Was wir dir jedoch versichern können ist, dass dies nicht das letzte Mal sein wird, dass du über Innovationen Seitens adidas lesen wirst.