Posted on by Honza NosekCategoriesTipps

Schlaufe bilden, durchziehen und festziehen. Das Binden der Schnürsenkel ist etwas, das unser Leben auf vorher und nachher teilt. So ein erstes Mini-Abi. Aus irgendeinem Grund bleiben die meisten von uns bei dieser ersten und einzigen Methode des Schuhe bindens. Und dies ist echt Schade. Bei Sneakern gibt es nämlich unendlich viele Möglichkeiten, wie du deine Schnürsenkel in Szene setzen kannst. Wir haben zwar nicht alle probiert, aber können ein paar Gute empfehlen. Hier sind 9+2 Varianten, wie du deine Schnürsenkel binden kannst. 

Bevor wir beginnen ein bisschen Philosophie. Nun wirklich, unser ganzes Leben lang lernen wir neue Sachen und im besten Fall verbessern wir unsere Fähigkeiten, denken neue Innovationen, Methoden und sonstiges aus. Warum ist es dann beim Schnürsenkel binden anders? Du glaubst mir nicht? Dann schau dir bei der nächsten Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Supermarkt das Sneaker Game anderer an und du wirst sehen da 99% aller Schuhe mit der klassischen Schleife gebunden sein werden. 

Lass uns in diese öde Alltagsaktivität mit Kreativität in schwung bringen. Wenn du die Blicke anderer gerne auf dich ziehst, kann ich dir garantieren, dass diese Schnürarten, dies manchmal sogar besser hinkriegen, als so manchen Designerstück. Und wenn dir Blicke egal sind, dann schnür wie du willst. Es geht ja um deine Sneaker.

MILLIONEN VARIANTEN

Der Name Ian Fieggen sagt dir wahrscheinlich nicht viel. In einem Artikel über Arten des Schnürsenkelbindens können wir diesen kreativen Typen nicht auslassen. Fieggen hat Schnürsenkel zu dem Sinn seines Lebens gemacht und darüber ein paar Bücher geschrieben. Das Bekannteste ist Laces: 100s Ways To Pimp Up Your Kicks. 

Hundert sind schon sehr weit entfernt von der realen Anzahl der Bindemöglichkeiten. Fieggen selbst behauptet es gäbe mehr als 2 Milliarden Varianten, wie man seine Schnürsenkel binden kann. Ich hoffe, seiner Gesundheit wegen, dass er nicht alle ausprobiert hat. Auf alle Fälle habe ich für dich 9 bewährte Schnürsenkel-Tipps zusammengebracht, die vollkommen ausreichend sind.

GEPFLÜGTES FELD

Dieser Stil scheint sehr simpel zu sein. Wahrscheinlich noch simpler als die klassische Methode, dennoch kann sie deine Sneaker auffrischen. Alles, was du tun musst, ist normal von unten zu beginnen. Auf dem Weg nach oben nicht zur anderen Seite überqueren, sondern direkt ins Loch einfädeln, das eine Stelle über dem letzten liegt. Dann ziehst du spiegelbildlich und auf gleicher Höhe beide Schnürsenkel auf die andere Seite und so weiter.

TEICH

Diese Methode ist schon ein wenig raffinierter. Der ideale Teich gelingt ohne Komplikationen. Du fängst klassisch unten an und kreuzt die Schnürsenkel von oben immer so, dass die Schnürsenkel im selben Loch enden.

HOCHSPANNUNG

Perfekte Asymetrie? Du brauchst ein wenig Geschick, aber sobald du den Start verstehst, geht es wie von selbst. Kleiner Tipp: der erste queere Senkel geht ins dritte Loch. 

UNTERFÜHRUNG

Bei der Unterführung ist es meist genau das Gegenteil. Es sieht recht leicht aus, aber genau das ist der Clou. Man schaut sich an wie man die Schnürsenkel einkordelt, kordelt und kordelt und auf einmal sieht es komisch aus. Das Kreuzen der Schnürsenkel in der Mitte ist sehr Detailorientiert und ich rate besser von Anfang an aufmerksam zu sein, damit du nicht wegen einem kleinem Fehler von vorne anfangen musst.

SPINNENNETZ

Dies ist schon ein bisschen mehr crazy. Klar, ist jetzt nicht so ganz ein Spinnennetz, aber wenn du eine auf den ersten Blick ausgefallen Art des Schnürsenkelbindens suchst, ist dies genau das richtige für dich. Das einzige Problem könnte bei der länge der Schnürsenkel auftreten. Also sei sicher, du hast die richtige länge.

ZWANGSJACKE

In einer Zwangsjacke will verständlicherweise niemand unterwegs sein. Aber keine Angst diese Bindung engt deinen Fuß nicht ein. Maximal wird er stabiler, was in Kombination mit der äußeren Erscheinung eine Win-Win Situation ist. Oder? Diese Art des Bindens kann mit der Zeit ein wenig locker werden, also gut nachsehen, bevor du dir die Schuhe an den Fuß schnallst.

SPINNE

In der Natur sehen diese acht Beine wenige angenehm aus, als auf Schuhen. Dies ist schon etwas für erfahrene Schnürer, aber wenn du dich traust erwartet dich eine unikate Belohnung.

KETTE

Starte eine Kettenreaktion voller Komplimente. Wie? Bring eine Kette ins spiel. Man kommt zwar ein wenig schwerer aus dem Schuh, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert. Merke: Je komplizierter das Binden, desto weniger Sneaker auf die man es anwenden kann.

VERFLOCHTENE SCHLANGEN

Im Grunde genommen ist dies auch eine Kette. Nur etwas fester. Die Schnürsenkel sind in diesem Falle wirklich fest miteinander verflochten, also empfehlen wir beim einfädeln immer alles richtig festzuziehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem bleiben die Schnürsenkel auch nach dem ausziehen des Schuhs an ihrem Platz.

WAS BEI JORDAN UND YEEZY?

Wie man die Schnürsenkel bei den zwei bekanntesten und populärsten Sneakern der heutigen Zeit fädeln und binden kann, haben wir in zwei Videos beschrieben. Lia hilft dir die Schnürsenkel deiner Air Jordan 1 in Szene zu setzen und mit Dom kannst du an der Schnürtechnik deiner adidas Yeezys 350 experimentieren.

Auch Schnürsenkel findest du online bei Footshop. Also schau vorbei und hol dir deine zum experimentieren.

WAS SOLLTE ICH BEI DER WAHL DER SCHNÜRSENKEL BEACHTEN?

Was die Qualität von Schnürsenkeln betrifft, ist es heute eher ein Einzelfall, wenn der Senkel beim binden reißt. Aus dieser Sicht empfehlen wir grobe Schnürsenkel

Achte besonders auf die “Nadel”. Das ist das Ende des Schnürsenkels, dass das Ausfransen verhindert. Sobald diese Nadeln versagen, ist es nicht nur schwerer die Schnürsenkel einzufädeln, sondern sieht es auch nicht mehr gut aus. Genauso wie die Qualität des Materials, musst du dir bei neuen Schuhen nicht allzu viele Sorgen machen was die Nadeln betrifft.

WIE LANG SOLLTEN MEINE SCHNÜRSENKEL SEIN?

Schnürsenkel werden meist in verschiedenen längen in 5cm abständen angeboten. Verantwortlich für verschiedene Längen ist die unterschiedliche Anzahl der Löcher bei verschiedenen Sneaker Modellen. Die erforderliche Mindestlänge, die einer bestimmten Anzahl von Löchern entspricht, sollte immer etwas kleiner sein als die tatsächliche Länge des Schnürsenkels. 

Man sollte auch mit kleinen Abweichungen rechnen, denn verschiedene Modelle haben dann noch einen unterschiedlichen Abstand zwischen den Löchern. In der folgenden Tabelle haben wir einen kleinen Spickzettel, was die Länge der Schnürsenkel in betracht auf die Anzahl der Löcher betrifft. Dies ist nur eine Empfehlung, am besten ist es Schnürsenkel die, du bereits hast als Ausgangspunkt zu nehmen.

Ich hoffe dieser Artikel hat die alles mitgeteilt, was du schon immer zum Thema Schnürsenkel wissen wolltest. Hier findest du noch andere Tipps von uns auf unserem Footshop BLOG. 

In diesem Artikel erfährst du, welche Schuhe ideal für Stadt und Gletcher geeignet sind.