“Socken sind DER Trend!” schreit jedes zweite Modemagazin. Naja, ehrlich gesagt wissen wir, dass Leute, die Sneaker tragen, schon immer bewusst Socken so gewählt haben, dass sie das Outfit perfekt ergänzen. Bequemlichkeit für den ganzen Tag ist selbstverständlich. Sie sind halt ein wichtiger Bestandteil jedes Outfits und haben deshalb die Macht ein Outfit zu Toppen oder zu Floppen. Wenn du zu den Leuten gehörst, die bislang nicht viel Wert auf Socken legten, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Wir haben uns entschieden dir eine komplette Anleitung zu geben, wie du welche Socken trägst.
SOCKENLÄNGE
Die Sockenlänge ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl. Verwechsele dies nicht mit dem Sockentypen. Es ist nämlich ein riesen Unterschied ob du Kniestrümpfe fürs Laufen, die aus Kompressionsmaterial bestehen, was fester ist als beispielsweise klassische Baumwollsocken von Nike. Und welche längen haben wir? No-show, Knöchelhöhe, kurze Crews, Crews und Kniestrümpfe. Naja, nicht alles hat einen deutschen Begriff, aber ich denke, dass du dank den Bildern verstehen wirst worum es geht. Warum ich dir das erkläre? Jede Länge passt zu einem anderen Outfit und somit ist es hilfreich zu welche Socken zu welchen Schuhen und Hosen passen. Also los gehts.
Quelle: www.themodestman.com
Unsichtbare Socken aka No-show Socken
Manchmal kannst du sie auch unter Bezeichnungen wie “loafer socks” oder “low profile socks” finden. Ich hab bei diesen Socken auch schon viele Leute erlebt, die sie absolut verabscheuen. Ich selbst verstehe dies nicht so ganz. Meiner Meinung nach sind es die perfekten Sommersocken. Ich sag auch gleich warum. Diese Länge wurde dafür gemacht, dass sie in niedrigen Sneakern, Mokasins oder Slip-on Schuhen nicht sichtbar sind. Selbstverständlich existieren Dress-Codes, wo dies nicht erwünscht ist, aber in der Schule, in manche Büros oder bei einem Bier mit Freunden, kannst du ohne Bedenke in diese “No-Show” Socken schlüpfen. Sie sind Ideal zu kurzen Hosen, Chinos oder Knöchellange Hosen. Was die besten Sneaker zu diesen Socken betrifft machst du mit den Vans Era, Authentic, Slip-On oder kurzen Converse nichts falsch. Und für die Mädels passen sie bei einem Rock und Docs auch sehr gut. Auch weitere Sneaker passen zu diesen Socken. Im allgemeinen kannst du jeden Schuh nehmen, wo du einfach deinen Knöchel zeigen möchtest. Bei uns bei Footshop findest du alle unsichtbaren Socken in der Socken-Kategorie.
Knöchelhohe Socken aka ankle socks
Ein bisschen länger als No-Show Socken und ein bisschen kürzer als Crew-Socken. Manchmal wünsche ich mir, dass es diese Socken gar nicht geben sollte, obwohl ich selbst ein paar besitze. Das kommt daher, dass ich auf den Straßen viele Leute sehe, die diese Socken falsch tragen. Meist wählen sie Schuhe, die um einiges kürzer sind als die Socken. Es ruiniert das Gesamtbild des Outfits. Aber, um nicht nur negativ über diese Sockenart zu sprechen. Sie sind perfekt fürs Wandern oder anderen Sport. Und zum Beispiel mit Dunks und weiten Hosen sind sie, wie du auf den Bildern sehen kannst, auch gut.
Kurze Crew Socken
Kurze Crew Socken sind ein bisschen länger als die Knöchelsocken und ein bisschen kürzer als klassische Socken und gehören zu meinen Lieblingstrends. Sie sehen zum Beispiel super zu Jogginghosen mit Knöchelbund oder ausgestellten Hosen aus. Für Jungs sind sie die perfekte Lösung für Mid und High Top Sneaker wie zum Beispiel die adidas Forum 84 High oder Vans Sk8-Hi. Ebenfalls beim Wandern oder Sport machen sie eine gute Figur. Pass nur darauf auf, dass du Nike Socken zu Nike Sneaker und adidas Socken zu adidas Sneakern trägst. Es gibt nichts schlimmeres als jemanden in der Stadt zu sehen der ein super Outfit trägt und dann sieht man die drei Streifen über dem Swoosh. Da bluten meine Augen. Jedesmal.
Crew Socks
Als ich recherchiert habe, konnte ich kein deutsches Äquivalent zu dieser Sockenlänge finden. Es gibt keinen. Naja, wenn du bei uns online schaust, findest du bei fast allen die Bezeichnung “Crew”. Es handelt sich um die beliebteste Sockenhöhe. Sie reichen bis zu hälfte der Waden, was sie zur perfekten Ergänzung zu vielen Hosen und Sneaker macht. Achte hierbei auf das Material. Ich empfehle die, die zu 100% aus Baumwolle sind, da diese nicht rutschen und dennoch atmungsaktiv sind. Auch die Größe muss stimmen. Wenn du eine zu große Größe wählst, rutschen die Socken nur unnötig. Am liebsten habe ich die Crew Socken von Nike, welche die Form halten und gut sitzen.
Kniestrümpfe
Diese Socken kennt du wahrscheinlich noch aus Kindheitstagen oder anderen Anlässen. In unserer Streetwear-Welt trifft man nicht so oft auf sie. Meistens werden sie zu Anzügen getragen, da sie nicht rutschen. Ein großes Plus ist ihre Höhe, die versichert, dass beim Hinsetzen die Haut am bein nicht entblößt wird. In Manchen gesellschaften kann dies nämlich zu einem Faux Pas führen. Ich persönlich würde diese Socken bei -20 Grad zu Doc wählen. Denn die halten mit Sicherheit warm. Oder?
MATERIAL DER SOCKEN
Ähnlich wie bei anderer Kleidung ist auch bei Socken das Material sehr wichtig. Die Auswahl des Richtigen versichert dir Komfort, Absorption und halt, so dass sie nicht rutschen. Meistens trifft man auf Materiale wie Baumwolle, Wolle, Bambus, Seide, Kaschmir oder Polyester. Jedes Material hat seine Pros und Kontras, welche dir bei der richtige Auswahl helfen sollten.
Baumwolle
Socken aus 100% Baumwolle sind resistent, fest und halten warm. Sie eignen sich nicht nur fürs tägliche Tragen sondern passen auch bei eleganteren Outfits. Wenn du aber Sportsocken suchst solltest du dich woanders umsehen.
Wolle
Wolle ist dank ihrer Eigenschaften eines der besten natürlichen Materiale. Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf, halten deine Füße warm oder kalt und behalten ihre Form auch nach dem 100. Waschgang. Wollsocken sind perfekte für lange Wanderungen in der Natur und in Kombination mit Gore-Tex Schuhen ein unschlagbares Team. Auch im Winter, wenn in der Schule die Heizung nicht läuft oder alle deine Kollegen immer lüften (glaub mir, ich weiß wovon ich spreche), lassen sie dich nicht im Stich.
Bambus
Bambussocken sind genau das Richtige für dich, wenn du luftdurchlässige, hypoallergene und antibakterielle Socken suchst.
Modal
Ein sehr weiches, bequemes und haltbares Material. Wenn du nach Socken suchst, von denen du nicht weißt, dass du sie trägst, wähle die aus Modal. Um dir ihren Komfort näher zu bringen, solltest du wissen, dass Modal auch zur Herstellung von Unterwäsche verwendet wird.
Seide
Auch wenn es ein wenig komisch scheint, aber Seide ist dafür ihren Komfort und Absorptionsfähigkeit bekannt.
Polyester
Das einzige Material, dass nicht natürlich ist, aber bei der Herstellung meist mit Baumwollstoffen vermischt wird. Es wird meist bei der Herstellung von bunten Socken verwendet, weil es die Farbe gut hält und gut trocknet.Aber wenn es etwas gibt, dass du wirklich nicht willst, dann sind es 100% Polyester Socken. Sind absolut nicht atmungsaktiv und von Komfort kann man nur träumen. Brrr, ich wills mir nichtmal vorstellen.
BUNTE SOCKEN – WAS TUN?
Wenn Farben dein Ding sind und du dir nicht vorstellen kannst deinen Tag in schwarzen oder weißen Socken zu verbringen, dann solltest du diesen Absatz nicht überspringen. Hier geht es darum wie man bunte Socken trägt. Wie auch bei Kleidung muss man auch bei Socken und ihren Farben vorsichtig sein. Wähle bunte Socken so, dass mindestens eine Farbe in dem Rest deines Outfits zu finden ist. Dies gibt den Eindruck von Einstimmigkeit. Wenn du trotzdessen nicht weißt, wie du die Socken kombinieren sollst, wähle sie so, dass sie wenigsten zur Hose passen. Beim anblick verschmelzen sie mit der Hose und Zaubern dir optisch längere Beine. Aber vorsicht bei schwarzen Socken. Meine Faustregel ist: helle Sneaker = helle Socken, dunkle Sneaker = dunkle Socken.
ZU WAS TRÄGT MAN ALSO WELCHE SOCKEN?
Ein kleine Zusammenfassung. Du brauchst Socken für den Sport? Greif zu Knöchelhohen Socken. Weite, ausgestellte Hosen oder Trackpants passen gut zulängeren Socken. Wenn du enge Hosen trägst rate ich dazu unsichtbare Sockenzu wählen. Dasselbe gilt wenn du dich als Mädchen Socken zum Kleid suchst und dich nicht ganz an die Crew Socks heran traust. Zu Jogginghosen einzig und allein klassische lange Socken oder Short Crew Socken. Hab ich was ausgelassen oder suchst du etwas spezielles? Ich empfehle Pinterest, da hat man mich schon ein Paar mal vor einem Fashion Disaster gerettet.
Zum Schluss will ich dir noch zwei Grundregeln der Sockenmode ans Herz legen. Erstens, nie ohne Socken in Sneaker. Egal was los ist. Zweitens, wenn du unbedingt Socken in Sandalen tragen musst, dann nur, wenn es um stylische Sandalen, wie zum Beispiel die von Dr. Martens sind, und du dicke Socken von guter Qualität wählst. Es wird nicht nur bequemer sein, aber deine Haut wird dir dankbar sein. Vertrau mir. Und weil man es nicht genug sagen kann – trage NIEMALS adidas und Nike als Schuh und Socken Kombi. Wenn zu wenig Socken deine ausrede sind, dann nichts wie los und hol dir bei Footshop die passenden Socken zu deinen Sneakern.
Zu welchen Modellen passen unsichtbare Socken?
Unsichtbare Socken passen am besten zu niedrigen Converse, Vans Authentic, Vans Era oder Slip-On. Im allgemeinen kannst du sie aber zu allen Sneakern tragen.
Welche Socken zum Sport?
Beim Sport empfehlen wir Knöchelhohe Socken, Kurze Crew Socken oder auch Kniestrümpfe. Suche die Socken je nach Sportart aus, damit sie deine Leistung so gut wie möglich unterstützen.
Sind bunte Socken stylisch?
Na klar! Aber du musst sie gekonnt kombinieren und un Szene setzten. Also entweder sollten sie zur Hose oder zu einem anderen teil des Outfits passen.
Welches Material ist bei Socken die beste Wahl?
Das Material hängt stark davon ab, wofür du die Socken verwenden willst . Baumwollsocken, Bambus- oder Modalsocken eignen sich gut für den Alltag. Wollsocken eignen sich am besten für kältere Jahreszeiten und manche Sportarten. Wir haben dies im Abschnitt „Material der Socken“ ausführlicher beschrieben.
- Wie kleidet man sich richtig für eine Party? - 7. 10. 2021
- Günstig, aber stylisch! Entdecke die 7 günstigsten Sneaker bei Footshop - 31. 8. 2021
- 6 Modetrends für den Sommer 2021, die du kennen solltest - 18. 8. 2021