In den Augen ein wütender Blick, der rein gar nichts mit emotionalen Chaos zu tun hat. Eine abrupte aber zielsichere Bewegung, beendet durch einen eleganten und dennoch harten Schlag. Sein Gegner weiß, dass es keinen Ausweg gibt und er wird sich langsam aber sicher bewusst, dass die Akzeptanz eines Niederschlags die einzige Lösung ist. Dies ist nicht die Beschreibung eines Stierkampfes. Dies ist die Realität der NBA- Saison 89/90, als die Konkurrenz keine andere Möglichkeit hatte, als Michael Jordan dabei zuzusehen, wie er mit harten Dunks und 3-Punkte Würfen die Oberhand hatte. Und im Zusammenhang mit dieser fast übermenschlichen Form des besten Basketballspielers der Geschichte kamen 1990 die Air Jordan V auf den Markt.

Jetzt verlassen wir den Stierkampf und begeben uns auf den Boden der Landeshauptstadt von Illinois, wo der beliebteste Sportler der Welt seit mehreren Jahren im Chicago Bulls-Trikot glänzt. Jordan gelang es in der 89/90 Saison unglaubliche 92 Mal einen 3-Punkt-Wurf zu treffen. Und auch wenn es sich um seine letzte Saison handelte, war er einfach nicht zu stoppen. Seine Fähigkeit Ehrgeiz und Ausgeglichenheit unter perfekter Kontrolle zu haben inspirierte Tinker Hatfield die fünften Air Jordan zu designen. 

Der legendäre Designer sah in Michaels Bewegungen eine große Entschlossenheit und ein noch größeres Potential diese künstlerisch zu verewigen. Die Challenge? Wie verkörpert man diese einzigartigen Bewegungen, Intelligenz und Killerinstinkt auf einem Schuh? Doch dann machte es Sinn. Die größte Inspiration für das Design einer weiteren unsterblichen Silhouette waren die Flugzeuge der US-Luftwaffe aus dem Zweiten Weltkrieg. Besser gesagt ging es vor allem um deren Lackierung, die an das weit geöffnete Maul eines wütenden Haies erinnern sollte. Auf das Ziel zielen. Schießen. Ziel getroffen. Und genauso wirkte Jordan auf dem Basketballfeld. So gesehen war er der bekannteste amerikanische “Flieger” der 80er und 90er.

SNEAKER MIT TOBENDER COLORWAY

Die Air Jordan V Toro Bravo sind das erste Mal 2009 zusammen mit ihrer schwarzen Version im Toro Bravo Pack erschienen. Im Grunde ist die neueste Release nicht verändert worden. Die spitzen Zacken an der Seite der Midsole symbolisieren die Zähne eines Raubtiers. Auch die Zahl 23 am Knöchel darf nicht fehlen. Noch dazu gibt es schwarze und durchsichtige Details und eine reflektierende 3M Zunge. Das alles ist auf dem rotesten Rot, welche bei Jordan University Red genannt wird, versteckt. Dies wiederum verweist auf die jahrelange spanische Tradition des Stierkampfes. Toro Bravo bedeutet aus dem spanischen übersetzt “tobender Stier”, eine Bezeichnung, die die Bulls von damals perfekt verkörpert. Ein Jahr darauf gewann die Crew um Michael Jordan herum ihren 6 Meistertitel und die Release der “Fünfer” startet eine unglaubliche Erfolgsschnur für die gesamte Sportbranche.

Die Air Jordan V Toro Bravo sind ein Symbol für Furchtlosigkeit, Wildheit, Hoffnung und Kreativität im Umgang mit allem was einem das Leben bringt. Diese und noch weitere Werte wollen wir bei uns und anderen unterstützen. Übrigens werden nicht nur diese Werte die Hauptbotschaft des Videos über Toro Bravo, das nächste Woche veröffentlicht wird, sein. Bleibe also auf dem Laufenden, folge unseren sozialen Netzwerken und vergiss natürlich nicht, dieses legendäre Paar auf unserer Release-Plattform zu schnappen.

Bei Raffle hats nicht geklappt?Kein Grund zur Sorge. Online findest du noch viele andere Jordans. 

Weitere Jordans waren auch in den besten Releases der letzten Woche, welche du dir gemeinsam mit anderen On-Feet Fotos hier ansehen kannst.