Johanna Walderdorff ist freischaffende Illustratorin in Berlin. 2012 schloss sie den BA-Studiengang Illustration an der Middlesex University ab. Sie verwendet in der Regel traditionelle Materialien wie Bleistifte und Tusche, um ihre Bilder zu erstellen und bearbeitet sie dann am Computer mit modernen Geräten wie Tablets, Illustrator und Photoshop.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich würde nie meinen eigenen Stil beschreiben, sondern die Leute ihn selbst sehen lassen.

Warum gefällt es dir so gut, in deinen Illustrationen das Absurde auszudrücken?

Es ist nie mein Ziel, das Absurde auszudrücken, ich komme zufällig auf Illustrationen, die anderen Menschen absurd erscheinen.

Ich habe den Eindruck, dass du in deine Kunstwerken gerne Satire verwendest. Gibt es eine Satire oder Allegorie in der Farbe dieses Stuhls?

Das werden wir sehen wenn ich mit dem Stuhl fertig bin.

Was soll dieser Stuhl den Menschen sagen?

Ich will nicht, dass der Stuhl den Leuten etwas sagt, ich will, dass die Leute ihn sehen und Gefühle haben, die sie für sich behalten. Ich glaube nicht an „Kunst muss etwas sagen“. Entweder man fühlt etwas oder nicht. Trotzdem hoffe ich, dass sie etwas empfinden, wenn sie meinen Stuhl sehen.

Wie oder wo soll dieser Stuhl verwendet oder aufgestellt werden?

Auf dem Gipfel eines Berges.

Ab dem 9. Dezember kannst du dich für jeden der Stühle auf unserer Release-Plattform bewerben. Am selben Tag wird auch die Reebok meets Footshop Kollektion auf der Website erscheinen. Die Gewinner der Stühle werden 5 Tage später ausgelost. Viel Glück!