Edyta ist eine polnische Malerin, die sich für ihre Emotionen interessiert, diese durch kontrastreiche Farben ausdrückt und gelegentlich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt. Sie ist der Meinung, dass die Malerei durch lebendige Farben lebt und beim Betrachter ästhetische Gefühle und Emotionen hervorruft.

Du malst hauptsächlich Porträts – warum ist das so?

Das bevorzugte Motiv meiner Arbeit sind Menschen. Genau genommen interessiere ich mich für ihre Emotionen, die ich durch kontrastreiche Farben zum Ausdruck bringe und bei denen gelegentlich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Ein menschliches Gesicht ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Selbst mit verborgenen Augen kann es eine präzise Botschaft vermitteln.

Wie unterscheidet sich die Gestaltung des Stuhls von der Malerei auf Leinwand?

Das Design des Stuhls ist definitiv eine neue Herausforderung für mich. Aber es ist sehr interessant, weil ich diese Art von Projekten bisher noch nicht gemacht habe. Es zwang mich dazu, meine Kunst aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten. Bei diesem Projekt habe ich Materialien aus limitierten Druckserien unter Acrylglas aus meinen Werken verwendet. Es ist so ungewöhnlich, dass ich buchstäblich Stücke meiner Arbeit verwendet habe, um den Stuhl zu kleben. Ich hatte nicht erwartet, dass am Ende ein so schöner Effekt herauskommen würde.

Was soll dieser Stuhl den Menschen sagen?

Mit meinem Projekt wollte ich vermitteln, dass ich mich nicht auf ein Medium beschränken muss. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Kunst zu zeigen, z.B. bei der Herstellung von außergewöhnlichen Möbeln.

Wie oder wo soll dieser Stuhl verwendet oder aufgestellt werden?

Ich möchte, dass der Stuhl an eine Person vergeben wird, die Kreativität und Sensibilität für Kunst schätzt.

Ab dem 9. Dezember kannst du dich für jeden der Stühle auf unserer Release-Plattform bewerben.