Die Wahl der richtigen Winter oder Herbstjacke ist immer eine schwere Aufgabe. Und ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage, dass wir alle warm bleiben möchten, dass wir gut aussehen möchten und dass die Jacke zu unserem Look passt. Tja, und dies kommt meist mit einem hohen Preis, der sich im Endeffekt lohnt. Mit dieser Investition kommt auch die Frage: “Wie wasche ich die Jacke richtig?”. Die meisten Winterjacken werden aus speziellen Outdoor-Material hergestellt. Um dieses Material sollte man sich auch korrekt kümmern, damit Eigenschaften, wie Wasser- und Windbeständigkeit, lang erhalten bleiben. Ich erwarte nicht, dass du diesen Artikel auf einen Zug durchliest, aber bewahren ihn irgendwo auf, denn auch du wirst irgendwann deine Jacke waschen müssen.

WAS SOLLTEST DU ÜBER DAS WASCHEN VON WINTERJACKEN WISSEN?

Wenn deine Jacke die Waschmaschine bis jetzt nicht kennengelernt hat, verzeihen wir und deine Jacke dir dies. Versprich uns jedoch, dass du sie nach dem Lesen dieses Artikels regelmäßig waschen wirst. Eine Jacke wäscht man nämlich nicht nur wenn sie dreckig wird. Man sollte sie auch nach dem Beenden der Saison reiningen. Du weißt bestimmt auch, dass das Material dafür zuständig ist, dass deine Jacke wasser- und windfest ist. Und jedes Material verfügt über eine spezielle Membrane, welche , wenn sie verunreinigt und somit verstopft ist, ihre wirkung verliert. Die Geschichte, dass Waschen genau diese Membrane beschädigt, habe ich auch schon gehört. Das Gegenteil ist die Wahrscheit. Und wenn du alles, was wir in diesem Artikel beschreiben, richtig anwendest, ist die Chance, dass du die Jacke zerstörst, sehr gering.

Lese das Pflegehinweis-Etikett richtig

Noch bevor du die Jacke in die Waschmaschine stopfst, solltest du dir das Etikett mit den Pflegehinweisen und kleinen Piktogrammen, welches du im Inneren der Jacke findest, gründlich ansehen. Es verrät wie du die Winterjacke laut Hersteller korrekt pflegen und waschen sollst. Es sagt ob und bei welcher Temperatur du sie in die Waschmaschine oder in den Trockner geben kannst. Ich persönlich halte mich auch bei anderen Kleidungsstücken an diese, da der Hersteller ja meist ein weniger schlauer ist als ich, wenn es um sein Produkt geht. Hier ein kleiner Spickzettel zu den Bildchen die du auf dem Etikett finden kannst.

Weichspüler ist Tabu

Bei jeder Diskussion zum Thema Wäsche waschen sag ich nur eins: Aufpassen mit Weichspüler! Weichspüler ist zwar bei manchen Kleidungsstücken und Stoffen ein absolutes Muss. Wenn es jedoch um technische Materiale geht, verursacht die Verwendung von Weichspüler, dass die Struktur und Festigkeit der Fasern angegriffen wird und die Abnutzung beschleunigt wird. Modernen Waschmaschinen schaffen es auch ohne Weichspüler, dass deine Wäsche gut riecht und sauber ist. Noch dazu gibt es meist ein Programm speziell für Sport- oder Outdoorbekleidung, die diese schonender reinigen. Und wenn deine Maschine solch ein Programm nicht anbietet, raten wir die Jacke bei maximal 40 Grad mit speziellen Waschmittel zu waschen.

Schließe alles was geht

Bevor du dich ans waschen in der Maschine machst, solltest du alle Reiß- und Klettverschlüsse an der Jacke schließen. Dies verhindert Schäden sowohl an deiner Jacke, als auch in deiner Waschmaschine. Vergiss nicht die Jacke noch auf links zu drehen. Damit werden Fussel reduziert. 

DAUNENJACKE WASCHEN

Puffer Jacketsaka Daunenjacken gehören ohne Zweifel zum Trend der letzten Saisonen. Jeder der diesen Trend folgt weiß, dass man nicht nur gut aussieht sondern nebenbei auch die wärmste, kuscheligste und bequemste Jacke trägt. Daunen sei dank. Mit diesen Attributen, können wir versichern, dass dieser Trend noch lange anhalten wird und wir Puffer Jackets noch oft begegnen werden. Wer würde auch auf eine tragbare Decke, die dazu noch gut aussieht, verzichten wollen.

Der Winter war jedoch sehr lang und auch deine Daunenjacke hat sich eine Auszeit und ausgiebige Pflege verdient. Wie? Daunenjacken kannst du per  Hand oder auch in der Waschmaschine waschen. Im Falle einer Handwäsche kannst du die Jacke mit dem speziellen Waschmittel in lauwarmes Wasser geben, einwirken lassen und dann auswaschen und zum Trocknen aufhängen. Wenn du einen Fleck auf der Jacke hast, kannst du diesen ganz einfach mit ein wenig Waschmittel und vorsichtigen, kreisenden Bewegungen behandeln, bis der Fleck verschwunden ist. Wenn du deine Puffer Jacket in der Waschmaschine waschen willst, solltest du vor dem Waschen alle Taschen leeren und jegliche Verschlüsse schließen. Wähle ein sanftes Programm mit maximal Temperatur von 30 Grad und ohne Schleudergang aus. Nach dem Auswaschen einfach das Wasser abpumpen lassen, Jacke aus der Maschine nehmen, nicht ausquetschen, leicht ausschütteln und zwischen zwei Handtüchern auslegen und leicht ausdrücken. Damit wirst du sanft überschüssiges Wasser los. 

TIPP: Echte Federn haben dank eines Schutzmantels aus Fett die Isolationseigenschaften, die uns warm halten. Wenn du gängiges Vollwaschmittel verwendest, kann es sehr gut passieren, dass du diesen Schutzmantel auswäschst. Schau am besten in die Drogerie deines Vertrauens und hol dir Waschmittel, dass für das Waschen von Kleidung mit Daunen geeignet ist. Kleiner Reminder – Weichspüler ist Tabu.

JACKE MIT SYNTHETISCHER FÜLLUNG WASCHEN

Du hast eine Winterjacke mit synthetischer Füllung? Auch die benötigt die korrekte Pflege! Da diese Jacken meist mit Hohl- oder Mikrofasern gefüllt sind, sind sie um einiges leichter als ihr Daunenzwilling. Dies ist spiegelt sich auch in der Pflege wieder. Jacken mit synthetik Füllung eignen sich super zum Sport wie Laufen oder Skifahren und sehen auch in der Stadt nicht schlecht aus. Die Synthetikjacke wäschst du am besten in der Waschmaschine nach Angaben auf dem Pflegehinweis-Etikett. Verwende nur geeignetes Waschmittel und nochmal, damit wirs nicht vergessen – ohne Weichspüler.

GORE-TEX JACKE WASCHEN

Techwear und Outdoor-Kleidung sind das neue Schwarz. Und wegen der Pandemie blieb uns nichts anderes übrig als sich mit Kleidung fürs Wandern, inklusive Gore-TexJacke, auszurüsten und in die Natur zu gehen. Tja und manchmal passiert es, dass man ausrutscht und in der Pfütze landet oder man ist ein Hundefreund und kann es einfach nicht lassen mit jedem ausgiebig zu spielen. Da sind Flecken einem nicht fremd. Gore-Tex gehört mit seiner wasserabweisenden Membrane -künstliche Fasern mit mikroskopischen Poren – zu dem Top-Outdoor Materialen. Diese Poren sind so klein, dass sie kleine Moleküle (z.B. Schweiß) rauslassen. Gleichzeitig lassen sie kein Wasser rein (dank der großen Oberflächenspannung). Die Imprägniersubstanz trägt wesentlich zu den abweisenden Eigenschaften der Membran bei. Damit die Membran ordnungsgemäß funktioniert, muss sie sauber gehalten werden. Die Verunreinigungen bewirken dann, dass das Material vergilbt und die einzelnen Schichten der Membran abgetrennt. Die Jacke schützt also nur dann vor Nässe, wenn du sie regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, wäscht. Und wie geht das?

Wasche Schlamm und anderen groben Schmutz mit einem Wasserstrahl vom Kleidungsstück. Schließe alle Verschlüsse, gebe die Jacke in die Waschmaschine und füge ein spezielles Waschmittel zum Waschen von funktioneller Wäsche hinzu. Stelle das Programm auf ein schonendes ein und pass die Temperatur gemäß dem Etikett auf der Jacke an. Verwende keinen Weichspüler oder Bleichmittel, vermeide Quetschungen und den Trockner. Hänge die gewaschene Jacke auf und lass sie trocknen.

FLEECEJACKE WASCHEN

Fleecejacken liegen momentan voll im Trend und sehen somit gut aus und halten dich warm. Meiner Meinung nach die beste Wahl als Übergangsjacke. Wasche am besten einfach wie auf dem Pflegeetikett angegeben. Ein einfaches Vollwaschmittel reicht. Nur von Bleichmitteln, chemischen Waschen und dem Trockner solltest du dich fernhalten.

Du hast noch keine Fleecejacke? Dann schau bei uns vorbei und hol dir eine. Ich liebe sie einfach. Sie sehen super aus und halten warm. 

DIE JACKE RICHTIG TROCKNEN LASSEN

Es gibt zwei Optionen – Lufttrocknen lassen oder in den Trockner werfen. Das Lufttrocknen hab ich dir schon im Abschnitt zu Daunenjacken beschrieben. Nur den beliebten Trockner hab ich ein bisschen ausgelassen.

Auch wenn viele Hersteller den Trockner nicht empfehlen, kannst du deine Jacke in der Regel im Trockner trocknen lassen. Stelle ein Programm mit einer sehr niedrigen Temperatur von maximal 30 Grad ein. Wenn du einen Daunenjacke trocknest, solltest ein paar Trocknerbälle (oder klassische Tennisbälle) mit in die Trockentrommel werfen. Dies hilft dabei, dass die Federn während des Trocknens flauschig bleiben. Schüttele die Jacke aus, drehe sie auf Links um und vergiss die Kapuze nicht. Lass die Jacke nicht auf der Heizung oder bei direkter Sonneneinstrahlung trocknen. Wenn schon draußen, dann nur im Schatten

TIPP: Lass Outdoor-Kleidung immer Lufttrocknen. Der Trockner könnte die Membranfasern brechen.

IMPRÄGNIERUNG

Je länger du deine Jacke benutzt, desto schlechter werden ihre Eigenschaften im Laufe der Zeit, auch wenn du unseren ultimativen Leitfaden für einen einzelnen Schritt befolgt hast. Eine Imprägnierung, welche mit Hilfe eines Sprays auf den oberen Teil der Jacke aufgetragen wird, stärkt in gewissem Maße die funktionellen Eigenschaften der Jacke. Achte bei der Auswahl eines Produkts darauf, ein Spray für das gewünschte Material auszuwählen. Wenn du also einen Gore-Tex – Drip von Nike ACG hast, solltest du ihn nicht mit einem Softshell-Spray besprühen. Befolge also unseren Rat, da Kleidung leicht zerstört werden kann. Lese  Anweisungen vor dem Gebrauch immer sorgfältig durch. Jeder Hersteller kann etwas anderes angeben, daher gibt es keine universelle Regel, wie dies zu tun ist. Es wird im Allgemeinen nur empfohlen, die Jacke nach einigen Wäschen zu imprägnieren, um die Funktionsmembran wiederherzustellen.

Kann ich beim Waschen Weichspüler benutzen?

Nein. Weichspüler zerstört die funktionelle Membrane und Fasern. Dies beeinflusst die Eigenschaften der Jacke negativ. 

Bei wie viel Grad kann ich die Jacke waschen?

Empfohlen sind maximal 40 Grad. Am besten stellst du deine Waschmaschine auf ein spezielles Sport/Outdoor-Programm, dass sanfter vorgeht. 

Kann ich eine Daunenjacke in der Waschmaschine waschen?

Daunenjacken können in der Waschmaschine gewaschen werden. Jedoch musst du ein paar Regeln befolgen, damit die Jacke erhalten bleibt. Mehr dazu findest du im Absatz “Daunenjacken waschen”. 

Kann ich eine Funktionelle Jacke auch in den Trockner geben?

Ja, kannst du. Auch wenn viele Hersteller davon absehen und lufttrocknen empfehlen. Weitere Infos zum korrekten Trocknen im Trockner findest du im Absatz “Die Jacke richtig trocknen lassen”.