Die Textil und Schuhbranche ist eine der größten Lasten für unseren Planeten. Große Marken sind deshalb auf der Suche nach Verbesserungen und neuen Regeln, die in der Aussicht der nächsten Jahre ihren CO2– Abdruck minimieren. Denn jeder einzelne Tag ist entscheidend für unseren Planeten und jede noch so kleine positive Veränderung kann eine große Auswirkung auf unsere Zukunft haben. Heute schauen wir bei der legendären Marke Vans hinter die Kulissen und sehen uns ihre Vision, bis 2030 eine Reihe an klimafreundlichen Veränderungen einzuführen, ein bisschen genauer an.

Die Marke Vans wurde 1966 im kalifornischen Anaheim mit dem Titel The Van Doren Rubber Company gegründet. Gummi gehört also schon von Beginn zu Vans wie die Sonne zu Kalifornien. Die Form, die dieses wesentliche Material für Vans in den nächsten zehn Jahren annehmen würde, konnte nicht mal deren Gründer Paul Van Doren einschätzen. Lange Zeit waren für eine nachhaltigere Produktionsmethoden keine geeignete Technologie vorhanden. Dank der gegenwärtigen technologischen Raffinesse und dem wachsenden Bewusstsein tragt das 21. Jahrhundert bei, alle ähnlichen Umweltprojekte und -Initiativen umzusetzen.

VERÄNDERUNGEN ÜBERALL, WO ES MÖGLICH IST.

Da ich verstehe, dass die größte Motivation für das Öffnen dieses Artikels die im Titel erwähnte 100% ige Nachhaltigkeit war, werden wir uns dieses Thema näher ansehen. In seinem detaillierten Manifest hat sich Vans verpflichtet, bis 2030 100% seiner Hauptmaterialien, nur aus erneuerbaren, verantwortungsvollen Quellen oder durch Recycling zu beziehen. Dies gilt neben Gummi auch für Baumwolle, Leder, Polyester, Nylon oder Gummi. Von allen von dem Unternehmen verwendeten Materialien entspricht dies 85%.

Darüber hinaus plant Vans, die Verwendung von Kunststoffen nicht nur in Geschäften und Fabriken, sondern an allen Arbeitsplätzen streng zu beschränken. Damit verbunden ist beispielsweise die Beseitigung aller Plastiktüten bis Ende 2021.

Das Erreichen eines solchen Ziels, das um die Wende des Jahrzehnts festgelegt wurde, wird einen langen Weg zurücklegen, der an sich mit anderen Meilensteinen verwoben ist, die Vans in den kommenden Jahren zu überwinden versuchen wird. Es geht hauptsächlich die Mitte des Jahrzehnts, in der die kalifornische Marke nur 100% nachhaltig angebaute Baumwolle und mindestens 50% recyceltes Polyester verwenden will. Die Marke, die der Welt Silhouetten wie Old Skool, Era oder Sk8-Hi gegeben hat, plant auch, bis 2025 in allen Betrieben zu 100% auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen.

Die Summe aller Ziele soll die negativen Auswirkungen der Materialwirtschaft insgesamt um 35% verringern. Dazu gehört neben der Herstellung von Produkten selbst auch ein Manövrierteil, der sich mit dem Verkehr, der die Umwelt belastet, beschäftigt.

FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN

Der letzte und grundlegendste Punkt der gesamten nachhaltigen Initiative ist ein kreativer Ansatz. Vans beschloss, nicht nur auf neue Wege zu warten, sondern sich aktiv an der Suche nach neuen Lösungen zu beteiligen, wie der Senior-Nachhaltigkeitsmanager von Vans, Kim Matsoukas, bestätigte:„Wir bei Vans glauben, dass Nachhaltigkeit bei uns allen beginnt, aber nur durch Synergie erreicht werden kann. Als zielgerichtete Gesellschaft, die in der Jugendkultur verwurzelt ist, nutzen wir unser Engagement für Nachhaltigkeit, um neue Lösungen zu finden, um den Lebenszyklus unserer Produkte neu zu gestalten und die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen. Wir haben viel zu tun mit der Hilfe unserer Vans-Familie sowie mit Partnerschaften mit PUR Projet,Terra Genesis und anderen führenden Umweltorganisationen. Wir wollen diese Ziele bis 2030 erreichen und eine bessere Zukunft für die Umwelt, unsere Gemeinden und unseren Planeten schaffen. “

Ich war ehrlich gesagt sehr glücklich, die Erklärung von Vans zu lesen und die Betonung der erwähnten Veränderung zu sehen. KeineGroße, aber wenigstens etwas. Bei Vans wissen sie, dass ihre nachhaltige Tätigkeit die Welt definitiv nicht retten wird, ebenso wie andere Marken, die ökologische Veränderungen manifestieren. Aber vor allem Projekte wie diese weisen auf die Bedeutung eines verantwortungsvollen Ansatzes hin, den jeder von uns auf seinem Planeten verfolgen sollte. Nicht nur Unternehmen, Institutionen oder Gruppen, sondern wir alle als Einzelpersonen. Wie wir oft erwähnen, muss echte Veränderung nicht das Ende des materiellen Lebens und den Umzug in eine Blockhütte in den Tiefen des Waldes bedeuten. Du kannst mit der geringsten Aktivität dazu beitragen. Allein die Tatsache, dass du diesen Artikel bis zum Ende liest, bedeutet, dass dir dieses Thema nicht egal ist. Ich danke dir im Namen von ganz Footshop aufrichtig dafür.

Mit seinem nachhaltigen Programm wird Vans Teil von Marken, die in ihrem Ansatz zur Verantwortung für die Umwelt ein Beispiel geben. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise darüber geschrieben, wie Nike oder adidas mit Nachhaltigkeit umgehen.

Auf unserer Website findest jetzt auch eine ganze Seite zum Thema Nachhaltigkeit. Dort findest nicht nur unsere eigenen nachhaltigen Projekte und interessante Artikel, sondern auch das Segment nachhaltiger Produkte bei Footshop. Und das ist Shopping, für das wir dir definitiv grünes Licht geben.