Endlich ist es so weit. Sommer. Eine Zeit mit wilden Raves, Partys, Grillen, Dates und Tagen am Pool. Ein Zeitraum an dem sich Outfits wie von selbst zusammenstellen. Und gleichzeitig eine Zeit in der wir schweren Herzens feststellen müssen, dass wir Hot Summer Body auf nächstes Jahr verschieben. Naja, zumindest die, die diesen Artikel auslassen und somit nicht erfahren, welcher Badeanzug zu ihrer Figur passt. Es ist eine etwas längere Lektüre, aber ich versichere dir, dass du danach perfekt für alle Bikinis, Badeanzüge und Badehosen bereit bist. 

BADEMODE FÜR FRAUEN WÄHLEN

Ich denke ich bin nicht weit von der Wahrheit entfernt, wenn ich behaupte, dass die Auswahl des richtigen Badeanzuges viel schwieriger für Frauen, als für Männer ist. Wenn du keine 90-60-90-Maße hast und auch kein Victoria Secret Model bist, dann ist es meist die Hölle einen perfekt sitzenden Bikini oder Badeanzug zu finden. Been there, done that. Aber keine Angst, mit meiner Research finden wir gemeinsam die perfekte Bademode, in der auch du deinen Hot Girl Summer zu 100% genießen kannst.

JE NACH FIGUR

Bevor wir mit der eigentlichen Auswahl beginnen, sollten wir uns über unseren Figurtypen im Klaren sein. Jede Figur ist einzigartig und dennoch gibt es verschiedene Merkmale, welche uns dabei helfen verschiedene Typen zu beurteilen. Insgesamt gibt es 5 Figurtypen – Birne (A-Figur), , Apfel (V- Figur), Sanduhr ( X-Figur), Rechteck (H-Typ)und Orange (O- Typ).

Birne

Dieser Typ zeichnet sich durch schmale Schultern und weiten Hüften aus. Meist erinnert die Figur an den Buchstaben A oder eben an eine Birne. Einer Birnen-Figur schmeicheln aussagekräftige Oberteile und einfarbige Bikinihosen mit hohem Bund. Versuch zum Beispiel ein buntes Bikinioberteil mit Nackenverschluss.

Apfel

Dünne Taille, Schultern breiter als die Hüfte. Bist du das? Wenn ja, dann hol dir einen Bikini mit einem auffälligen Unterteil, dass ein raffiniertes Design, Logo oder anderes atypisches Detail hat. Das Vorteil an schmalen Hüften: du kannst jede Art an Unterteil tragen, also tob dich aus. Dafür ist der Sommer da. 

Orange

Für diesen Figurtyp sind ein weiter Oberkörper, keine Taille, ein bisschen Hüftspeck und schmale Schultern typische Merkmale. Wenn du dich in dieser Figur wiedererkennst dann sag ich dir nur eins: Du bist ein Glückskind! In einem Einteiler wirst du eine göttliche Figur machen. Schau dir zum Beispiel nach einem schwarzen, oder wenn es dir zu dunkel ist roten, Badeanzug um. Auch Tankinis sind eine gute Alternative. Das verlängerte Oberteil kaschiert deine Problemzonen perfekt.

Sanduhr

Mädels mit einer Sanduhr-Figur können alles tragen. Zu deinen Merkmalen gehören Schultern und Hüften, die ungefähr gleich breit sind und natürlich die Wespentaille. Du kannst also zu allem greifen. Du solltest bestimmt einen Bikini mit Dreieck-Oberteil oder Brazil-Höschen mit in die Auswahl nehmen. Zeige auch deinen Mut und greif zu wilderen Mustern. Du kannst es dir leisten, also wäre es Schade, dies nicht zu nutzen. 

Rechteck

Eine Rechtecks-Figur erkennt man an den fehlenden weiblichen Kurven. Der Oberkörper ist lang und gerade. Bei solch einer Figur wollen wir die weibliche Silhouette so viel es nur geht betonen. Gut passen also ausgeschnittene Bikinis mit Brazil-Höschen, ein Oberteil oder ein anschmiegender Badeanzug

JE NACH SCHNITT

Die Figurtypen kennst du jetzt schon, also ist dies schon die halbe Miete. Und nun zur zweiten Hälfte der besagten Miete. Zum Surfen oder anderem Wassersport eignet sich ein einteiliger Badeanzug am besten, da der versichert, dass nichts verrutscht. Wenn du aber eher zu denen gehörst, die den perfekten Braunton am Strand schnappen, dann ist der Bikini die absolut richtige Wahl. Wenn dir der Bikini zu freizügig ist, dann würde ich beim Tankini vorbeisehen, die dich vor der Sonne schützen und auch beim Sport gut aussehen. Mädels mit kleinerer Oberweite sollten bei Bandeau-Bikinis nicht zweimal nachdenken. Sie sind trendig, heiß und noch dazu sehr praktisch, da beim Sonnenbaden keine weißen Streifen entstehen. Der einzige Nachteil ist, dass Bandeau-Oberteile nur für kleinere Brüste geeignet sind. 

WAS TRÄGT MAN ZU BIKINIS UND BADEANZÜGEN?

Wenn du vom Strand oder Pool in ein Café oder eine Bar gehst, kannst du dein Outfit um ein Accessoire oder Statement-Piece erweitern. Ich empfehle einen stylischen Hut, eine coole Sonnenbrille oder eine Tote-Bag. Und wer weiß, vielleicht bringt dir diese Aufmerksamkeit dann eine oder zwei Einladungen zur nächsten Strandparty.

BADEMODE FÜR MÄNNER AUSSUCHEN

Ich bin der Meinung, dass du keinen Six-Pack am Bauch oder feste Muckis brauchst, um den Sommer am Wasser zu genießen. Und wenn du dies doch denkst, dann solltest du diesen Guide zu 100% lesen. Du wirst selbst erkennen, dass ich nicht falsch liege und dass es für jeden die perfekte Badehose gibt. 

JE NACH FIGUR

Auch wenn Figurentypen bei Männern nicht so weit verbreitet sind wie bei Frauen, gibt es auch ein paar Faustregeln bei der Auswahl der perfekten Badehose. Der erste Schritt ist die richtige Größe, wobei du darauf achten solltest, dass es nirgends zwickt und zieht. Und auch hier spielt die Figur eine große Rolle.

Vollere Figur

Keine Sorgen, wenn du nicht zu den Sportlern gehörst. Zum Glück gibt es schwarze Badehosen, die die eine oder andere Problemzone kaschieren. Was die länger der Badeshorts angeht, empfehle ich, dass sie über den Knien enden und einfarbig sein sollte. Und wenn du nicht 1,90 hoch bist, solltest du auch nach Short schauen, die optisch verlängern. Nimm gerne welche im Boxer-Stil, die auf den Hüften sitzen.

Dünn mit schmaler Taille

Wenn du eine dünne Figur mit schmaler Taille hast, dann sind Badeshorts, die über den Knien enden, die perfekte Wahl für dich. Du wirst in diesen nicht wie der Spargeltarzan von nebenan aussehen. Im Gegenteil, du wirst richtig gut aussehen. Nur aufpassen, dass du die richtige Form wählst. 

Kleinere Figur

Kleinere Figuren müssen verlängert werden. Also lass die Finger von weiten Badehosen. Du solltest bei kürzeren, engeren Boxershort oder Slips zugreifen. Und die Farbe? Mit einfarbigen machst du keinen Fehler. Auch kleine Muster schaden nicht.

Sportliche Figur

Die Arbeit lohnt sich! Dir werden alle Badehosen der Welt passen. An deiner Stelle würde ich gleich bei uns vorbeisehen und ein paar aussuchen. Gerne auch ein bisschen teurer, denn sich am Pool wohlzufühlen hat ein Preisschild.

WAS TRÄGT MAN ZU BADEHOSEN?

Ich denke, dass Männer nicht viel zur Badehose tragen müssen. Nichtsdestotrotz schadet es nicht eine schicke Gürteltasche, Cap, Bucket Hat oder abgefahrene Sonnenbrille dabei zu haben. Bilder sagen meist mehr als tausend Worte, also schau vorbei. Wenn etwas für dich dabei ist, dann ist unsere Accessoires-Kategorie die richtige Zieladresse. 

BADEANZUG RICHTIG WASCHEN

Wie du wahrscheinlich bereits weißt, je mehr du dich um deine Sachen kümmerst, desto länger halten sie. Und bei Bademode ist es nicht anders. Vor dem ersten Tragen solltest du sie per Hand mit einem sanften Waschmittel waschen. Lass nach dem Badespaß deinen Bikini, Badeanzug oder Badehosen nicht in irgendeiner Plastiktasche modern. Nimm sie aus der Tasche und wasch mit sanftem Waschmittel und lass sie dann trocknen. Dieses Waschen ist wichtig, da Sonnenschutz, Chlor und Meersalz den Stoff strapazieren. Leg sie auch nicht in die direkte Sonne zum Trocknen da der Stoff ausbleichen könnte. Ein schattiger Platz ist besser geeignet. Nach der Sommersaison raten wir deine Bademode in einem speziellen Schutztäschchen in der Waschmaschine zu waschen. Dies dient nicht nur zur Vorbereitung auf die kommende Saison, sondern du sparst auch, da du nicht gleich Neue kaufen musst. 

Wie wähle ich den richtigen Badeanzug?

Nach unserer Anleitung ist es wichtig deinen Figurtyp zu erkennen. Der zweite Schritt ist sich bewusst zu sein, was du in deinem Badeanzug vorhast, damit er vor allem bequem ist. Erst dann kannst du gut ausgerüstet aussuchen gehen. 

Wie wäscht man Bademode?

Am besten eignet sich eine Handwäsche mit lauwarmem Wasser und sanften Waschmittel. Am besten nach jedem Baden waschen, da Sonne, Chlor, Sonnencreme und Schweiß dem Stoff schaden. 

Was trägt man zu Badeanzügen?

Wir empfehlen ein stylisches Accessoire – Sonnenbrille, Hut, Cappy oder Gürteltasche.

Was ist ein Tankini?

Ein Tankini ist ein zweiteiliger Badeanzug, wobei das Oberteil den Bauch bedeckt. Vom Schnitt her erinnert es an ein Tank-Top und wirkt kaschierend. Sie sehen sehr gut bei Mädels mit einer Apfel- oder Birnen-Figur aus.