Converse präsentiert einige der bekanntesten Sneaker mit Basketball-Hintergrund. Die Leinenschuhe mit einer Gummispitze sind in den mehr als 100 Jahren auf mehr als einem Spielplatz herumgelaufen, und wie bei allen gängigen Silhouetten ist, laufen sie nun auch auf der Straße. Die amerikanische Marke aus Massachusetts ist wie andere auf die Welle der Nachhaltigkeit gesprungen und hat uns die Converse Renew-Reihe vorgestellt. Du fragst dich, was an solchen zeitlosen Sneakern erneuert werden kann? Die Antwort ist einfach. Materialien. Komm und sehe selbst, was du im Rahmen von Converse Renew bisher sehen konntest.

Life’s too short to waste

Die Converse Renew-Initiative wurde im Juli 2017 eingeführt. Das Motto der Kollektion lautete „Das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden“, was dich bei jedem Schritt daran erinnern sollte, dass das Leben zu kurz ist, um es zu verschwenden. Und in Bezug auf Nachhaltigkeit… Converse recycelte PET-Flaschen, die zu 100% Polyester führten, aus denen das Obermaterial und die Schnürsenkel hergestellt wurden.

Zweite Chance für Denim

Nur vier Monate später enthüllte Converse eine zweite Kollektion ihrer nachhaltigen Initiative. Diesmal nutzten sie die Möglichkeit des Upcycling. Sie kauften aus dem britischen Vintage-Secondhand Beyond Retro alle Jeans, die sonst auf Mülldeponien landen würden, schnitten sie auf und machten sie für Chuck Taylor 70 zu Oberteilen. Die Schnürsenkel wurden wieder aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

Umweltfreundliche Baumwolle

Ein weiteres Material, das Converse verwendete, war Baumwolle. Natürlich bereits Gebrauchte. Obwohl die Schnürsenkel wie in früheren Kollektionen aus recyceltem Kunststoff bestanden, bestand das Obermaterial in erdigen Farben aus mindestens 30% recyceltem Baumwollmaterial.

Um einen “Krater” vorraus

In diesem Jahr stellte die Sportmarke Nike den neuen Space Junk-Kraterschaum vor. Da sie aus derselben Familie wie Converse stammen, teilte Nike ihre Technik. Dank dessen konnte ein Converse Crater geschaffen werden, der nicht nur eine Sohle aus dem genannten Schaumstoff aufweist, sondern auch andere Komponenten des Spannfutters verändert wurden, die nun aus weniger Material bestehen. Zusammen mit Nike machten sie sich daran, dem Engagement für CO2-freien Fußabdruck und Abfall entgegenzuwirken.

Das Modell wird zu vierzig Prozent recycelt und ist damit das nachhaltigste Modell im Converse-Portfolio. Mit seiner unvollkommenen Ästhetik prägt es die Zukunft der Renew-Kollektion.