Fenster, die in einer Welt voller Turnschuhe definitiv Zugluft verursachen. Nach 30 Jahren kehrt die legendäre OG-Silhouette, an die sich diejenigen erinnern, die sie als Nike Air Max 4 kennen, in ihrem ursprünglichen Design und in der Farbgebung Persian Violet zurück. Dieses Fenster öffnet sich am 24. September, wenn der Nike Air Max BW in seiner ursprünglichen Form erscheint und Footshop wird dabei sein.

Nach Nikes eigenen Worten ist dies jedoch nicht ein Comeback. Es ist etwas viel Größeres, es ist ein Big Window Original. Ursprünglich 1991 veröffentlicht, kehren diese lilafarbenen Air Maxes in einem frühen OG-Design aus dem Kopf von Tinker Hatfield zurück, das vor allem bei Underground-Events verschiedener Genres Anklang fand. Grime, drill, elektro – kurz gesagt, wenn man so viel Licht wie möglich braucht, braucht man auch so viele Fenster wie möglich, und da passen die Air Max BW genau ins Bild. Die Silhouette wurde auch von einem der Väter des Grime, dem britischen MC Dizzee Rascal, ins Rampenlicht gerückt, der die Big Window 2003 auf sein Cover von Boy In Da Corner setzte.

Wenn schon OG Ausführung, dann mit allem drum und dran. Wenn du bei unserer Verlosung erfolgreich bist, erhältst du ein neues Paar in der originalen Slim-Sneaker-Box. Denn als die Turnschuhe 1991 auf den Markt kamen, rechnete Nike nicht wirklich damit, dass ihr begeisterter Besitzer sie jemals wieder in die Schachtel zurückgeben würde, so dass die Schachtel einfach nicht die heutigen praktischen Abmessungen brauchte.

IM FESTER WARTET EINE ÜBERRASCHUNG

Im Vergleich zu allen früheren Neuauflagen, von denen es im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr als 5 gab, ist dies jedoch das genaueste Modell. Abgesehen von der Box, kannst du dich auf das originale Nike International Logo als Teil der festen Einlegesohle oder die Größennummer, die auf der Innenseite direkt unter dem Knöchel eingeprägt ist, freuen. Was den Tragekomfort angeht, wirst du wahrscheinlich die wirklich dicke Materialstärke an der Zunge und als Teil des gesamten Obermaterials, das deinen Fuß umschließt, am meisten schätzen.

Jetzt kommt der Moment der Ehrlichkeit, auf den du vielleicht gewartet hast. Der Name Big Window leitet sich von der Größe des sichtbaren Teils der Luftkapsel ab, die in fast identischer Form von den frühen Air Max-Modellen übernommen wurde. Man sollte meinen, je größer die Fenster sind, desto mehr Luft kommt herein – daher sollten wir die größte Blase der Serie erwarten. Doch die Realität ist diesmal auf der Seite der Skeptiker – die Air Sole Unit-Luftkapsel des Nike AM BW unterscheidet sich in ihrer Größe nicht von der seiner Air Max 90-Vorgänger. Das Design des Sneakers zeigt lediglich einen etwas größeren Teil der Dämpfung. Aber pssst, du musst es ja nicht weitersagen ?

Was sich bei dem neuen Paar im Vergleich zum Retro-Modell geändert hat, sind die Materialien. Die neueste Variante des Nike Air Max BW ist dank ihrer Verstärkung an einigen Stellen etwas schwerer. Die Designer haben sich für diese Änderungen entschieden, weil sie mehr Wert auf Haltbarkeit und Beständigkeit im Außenbereich legen. Ein weiterer interessanter Unterschied ist die subtile Kontur um den sichtbaren Teil der Air Sole, die bei früheren Versionen nicht vorhanden war. Bislang ist der neue Schuh seinem Vorgänger, der ursprünglich Nike Air Max 4 hieß, auf den ersten und zweiten Blick jedoch völlig treu geblieben, wie auch die Originalskizze von Tinker Hatfield verrät.

SCHON BALD BEI FOOTSHOP…

Da wir ein solches Highlight des ausklingenden Sommers nicht einfach auslassen können, könnt ihr euch auf unseren sozialen Medien auf Infos zu dem Projekt freuen, das wir im Zusammenhang mit dem Release vorbereiten. Da du bis hierher gelesen haben, zeigen wir dir auch einige Fotos von der Entstehung des Films, damit du sich ein vollständiges Bild davon machen kannst, warum er am 24. September fertig sein sollen.

Ein weiteres Comeback, diesmal nach 35 Jahren, ist der Asics GT-II, der erste Sneaker mit Asics GEL-Dämpfungstechnologie überhaupt. Mehr dazu im Artikel.