Als Ehrhardt Koch 1920 die Marke New Era gründete, wollte er eigentlich nur Innovationen für das Hutgeschäft hervorrufen. Wenn er nur gewusst hätte, was für ein Phänomen er in Bewegung gesetzt hat. Die Grundausstattung jedes Kleiderschranks – Kappen. Du musst nicht gleich Hip-Hop hören, Baseball spielen oder Skaten um an diesem Accessoire gefallen zu finden. Wir alle lieben Cappys. Und das meine ich ernst. Ich kenne keine Kopfbedeckung, die ich öfters auf der Straße sehe, als Caps. Jungs, Mädels, Jung und alt und sogar Hunde oder Katzen tragen sie. Das Schwere: die richtige Form und das richtige Material wählen. Dies ist meist leichter gedacht als getan. Ein bisschen wie Fyzik. Und genau deshalb hab ich mir gedacht, das ein Kappen-Guide, in dem du erfährst, wie du die richtige Kappe auswählst, eine gute Idee ist.

ART UND MATERIAL DER KAPPE

Wenn du Kappen trägst, dann weißt du bestimmt, dass es 6 Arten an Kappen gibt – Baseball, Dad, Trucker, Fitted, Snapback und die 5-Panel Cap. Lass uns jede einzelne Art genauer unter die Lupe nehmen. 

FITTED CAP

DieFitted Kappe, war die erste Kappe überhaupt und wurde 1934 als Mutter aller Kappen vorgestellt. Dank dieser Cap gibt es die Baseball oder Snapback Cap. Ein typisches Merkmal ist das fehlende verstellbare Schlaufe zum einstellen der Größe am Hinterkopf. Am klassischsten ist die 39THIRTY (3930) von New Era mit gebogenem Schild oder alternativ die 59THIRTY und 59FIFTY mit geradem Schild.

STRAPBACK/BASEBALL

Diese Kappe kennst du bestimmt.  Es ist die mit dem gebogenem Schild, verstellbarer Verschluss am Hinterkopf und mit Logo eines Baseball-Teams an der Stirn. Daher auch die Bezeichnung “Baseball Cap”. Ihre Geschichte beginnt 1959 in New York, als New Era Kappen für die Cleveland Indians herstellte. Ursprünglich wurden diese Kappen nur für Spieler der MLB-Liga hergestellt. Später fanden sie hauptsächlich zwischen den Fans der Team gefallen. Heute werden sie von modebegeisterten Menschen auf der ganzen Welt getragen. Wenn auch du einfach nur ein einfaches, aber dennoch stilsicheres Cappy tragen willst, dann solltest du bestimmt zur Strapback Cap greifen. Konkret bei New Era geht es um die 9FORTY (940) oder die 9FIFTY (950).

DAD CAP

Wühle ein bisschen im Kleiderschrank deines Papas und ich wette, dass du eine findest. Eine Kappe vom Papa aka Dad Cap ist der Baseball Cap sehr ähnlich. Sie ist nicht ganz so fest, hat einen geraderen Schild und meist ein abgenutztes Design. In letzter Zeit findest du sie oft in Editorials oder draußen beim Chillen. Da sie zum Beispiel bei den Modenschauen von Balenciaga und Gucci zu sehen war, tragen Stars wie Travis Scott, Tyler the Creator oder Rihanna diese Kappe.

TRUCKER 

Die Trucker Cap, eine Kappe mit Netzteil. Sie ist superleicht zu erkennen. Der hintere Teil der Kappe ist auch Netzstoff, sie ist ein bisschen kantiger und im allgemeinen ein wenig größer als die Strapback. Und wie schon der Name andeutet, ist sie besonders bei LKW-Fahrern beliebt. Heute aber tragen auch Sportler, Skater oder auch du diese Kappe. 

SNAPBACK

Snapbacks sind vor allem bei Hip-Hoppern und Skatern beliebt. Und um ehrlich zu sein ist es die einzige Kappe die man entweder liebt oder verabscheulicht. Ich bin in diesem Fall die Schweiz und verhalte mich neutral. Mir persönlich stehen diese Kappen nicht, finde sie aber an anderen richtig gut. Deshalb hab ich auch kein Problem sie dir zu empfehlen. Der flache Schild sieht gut aus und im gegenteil zur Fitted, kannst du am Hinterkopf die größe anpassen, damit sie perfekt sitzt.

5 PANEL

Wie der Name schon andeutet ist die Zahl 5 die Basis dieser Kappe. Diese Cap ist nämlich aus fünf Stoffteilen konstruier. Sie hat einen flachen Schild und der Stoff ist nicht verstärkt. Dank ihrer leichtigkeit und atmungsaktivität ist sie die ideale Wahl für den Sommer. Da sie nicht jedem steht, empfehle ich sie vorher auszuprobieren. 

Material

Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Materialen – Denim, Baumwolle, Polystyren, Rauleder, Kord, funktioneller und wasserfester Stoff und noch viele mehr. Achte bei deiner Wahl immer aus was die Kappe hergestellt ist und kauf sie, wenn das Material das richtige für dich ist. Es ist nämlich ein gewaltige unterschied ob die Kappe nur als Flex oder doch beim Sport trägst. 

WIE UND ZU WAS TRÄGT MAN EINE KAPPE?

Dir zu Raten, zu was du Kappen tragen kannst ist eine knifflige Situation. Grob gesehen kannst du Cappys eigentlich zu allem tragen. Abgesehen du bei bei der Abi-Prüfung oder bei einem Jobinterview. Es erklärt sich fast von selbst, dass Caps zu einem sportlichen Outfit keine schlechte Wahl sind. Egal ob Jogginghose, Shorts oder Leggings, jede Art an Kappe passt dazu. 

Was formellere Kleidung betrifft, empfehle ich zu jeglichen Jeans und einfachem T-Shirt, Hoodie oder Jacke die klassische Baseball Cap. Die enttäuscht dich nicht und macht in Kombination mit Denim immer eine gute Form. 

Dad Caps im Gegenteil passen recht gut zu Outdoor-Outfits mit Fleecejacke, Daunenweste oder Cargohose. Und selbstverständlich zu allen Outfits, die auch dein Papa tragen würde. 

Bei Snapbacks ist es ähnlich wie bei den Baseball Caps. Das einzige Problem ist, dass die Snapbacks nicht jedem stehen. Tragen solltest du sie zu lässigen Outfits wie Hoodies, Oversized T-shirts oder Baggy Jeans. Da kannst du keinen Fehler machen. 

Lass dich von den folgenden Instragram-Accounts inspirieren. Zum Beispiel die Fashion-Bloggerin Caro Daur, die ihre Baseball-Cap lässig-elegant kombiniert.

Zu guter letzt dürfen wir nicht die Mädels unter uns vergessen und einen Tipp weitergeben, den wahrscheinlich schon viele kennen. Wenn du einen Bad Hair Day hast, dann greif einfach zu einer Cap. Oder wenn es regnet und du keinen Regenschirm mit dir rumschleppen willst, einfach Kappe drauf, den Rest der Haare im Hoodie verstecken und du bist good to go. Und ich darf nicht vergessen, dass die Baseball Cap auch mit einem Zopf und Jeansrock-Outfit gut aus. Einfach ein 1A-Sommeroutfit.

WIE WÄSCHT MAN CAPS?

Wie auch andere Kleidungsstücke sollte man auch Kappen hin und wieder mal waschen. Wie du es vielleicht schon aus anderen Artikeln kennst: achte immer darauf, was der Hersteller empfiehlt. Meist findest du dort, dass deine Kappe nicht in die Waschmaschine darf, da dies zum brechen oder vernichten des Schildes führen kann. Sorry, da hab ich dich wahrscheinlich enttäuscht. Nimmst du als kleine “wieder Gutmachung” eine Anleitung wie du schnell und risikofrei deine Cap sauber bekommst?

Alles klar. Gebe in ein Gefäß/Wanne/Waschbecken etwas lauwarmes Wasser und ein wenig Waschmittel. Befeuchte die Kappe, nehme eine Bürste oder einen Schwamm und säubere die dreckigsten Stellen. Wenn du fertig bist, die Kappe unter fließendem Wasser gut ausspülen, um das Waschmittel los zu werden. Danach die Cap mit einem Handtuch trocknen, das innere der Kappe ausstopfen (ich empfehle Socken Bündel) und das ganze auf ein trockenes Handtuch legen und trocknen lassen. Einfacher geht’s nicht.

KAPPEN TIPPS BEI FOOTSHOP

Auch wenn ich oft und gerne anderen Tipps gebe, was genau in ihrem Kleiderschrank landen sollte, überlass ich die Wahl heute, schweren Herzens, voll und ganz dir. Denn Farbe und Schnitt bei einer Cap muss zu dir passen. Ich gebe dir wenigsten einen Tipp, bei welchen Marken du suchen kannst. Zwischen die beliebtesten gehören New Era, Nike, adidas Originals oder AirJordan.

Die Sticker von der Kappe nehmen oder kann ich sie da lassen?

Kommt drauf an. Es gibt Leute, die den Sticker dran lassen um allen zu zeigen, dass sich um ein Original handelt. Dies ist aber eine recht altbacke Angelegenheit. Und dann gibt es Menschen, welche den Sticker abnehmen, weil er auf der Oberseite des Schilds ist und die Sonne diesen ausbleichen kann und der Sticker damit einen dunkleren Abdruck hinterlässt. Aus diesem grund empfehle auch den Sticker abzunehmen. Und ich denke, dass wir in einer Zeit leben in der wir nicht urteilen wer Fake-Kleidung trägt und auch wenn, dann ist das nicht unser Problem. 

Wie soll ich die Kappe tragen?

Wie du nur willst. Am besten sieht sie zu lässigen und sportlichen Outfits, wie Jeans, T-Shirt, Hoodie und Jacke aus. Mit einer Baseball Cap, die jedem steht, kannst du nichts falsch machen.

Wie wasche ich meine Kappe?.

Wir empfehlen die Waschmaschine auszulassen um den Schild zu schonen. Am besten per Hand in lauwarmen Wasser, mit ein wenig Waschmittel und einer Bürste/Schwamm waschen.