Kleidung und Farben. Das ist worum es in diesem Artikel geht. Wenn #allblackeverything dein Lieblingshastag ist, dann kannst du diesen Artikel gerne auslassen und stattdessen bei unseren Interviews mit Kryštof Stupka oder Daniel Aleš Weiss, welche wir im Rahmen unserer Pride-Kampagne befragt haben, vorbeisehen. Du liest weiter? Super! Das heißt, dass Farben zu deinen Favoriten gehören und dass dein Schrank mehr als nur 50 Grautöne hat.

In diesem Artikel nehme ich alle Farben, mischen einmal durch und gebe dir dann die perfekte Auskunft, wie du sie in Outfits kombinierst oder wie du die bei Kleidung für Männer und Frauen in Szene setzst. Und wer weiß, vielleicht gelingt es mir felsenfesten schwarz-weiß Fans davon zu überzeugen ein wenig Farbe in ihren Kleiderschrank zu lassen. Dann Farben haben eine solch unerwartete Macht, jedes Outfit um mehrere Level zu verbessern. Legen wir los?

WIE FINDE ICH MEINE LIEBLINGSFARBEN BEI KLEIDUNG?

Es sieht wahrscheinlich nicht so aus, aber Farben haben eine unheimliche Macht. Das kommt daher, dass jeder Farbton mit einer bestimmten Emotion verbunden ist und somit haben sie auch die Kraft deine Stimmung zu beeinflussen und eine bestimmte Atmosphäre hervorzurufen. Du kannst Farben nicht entkommen – in der Natur, in der Stadt oder bei dir zu Hause. Dies ist auch der Grund, warum wir uns auch beim Aussuchen von Kleidung mit Farben befassen sollten. Die Frage bleibt jedoch immer die selbe: Wie finde ich die perfekten Farben für mich, die mir stehen und in welchen ich mich wohl fühle?

Wenn wir von der Tatsache, dass Schwarz jedem steht, absehen, dann gibt es noch die allgemeinen “Regeln”, dass zu dunklen Typen (braunes Haar, braune Augen) eher hellere bis dunklere Pastelltöne wie Königsblau passen, zu hellen Typen (blondes Haar, blaue Augen) nur wenig dunkle Töne und helle Pastelltöne wie Rosa passen und Smaragdgrün oder Rot sind wiederum die perfekten Farben der Kleidung für Rothaarige. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass alles allen steht und man es nur korrekt kombinieren und tragen muss. Deshalb ist probieren, probieren und nochmals probieren und dann auch kombinieren der einzig richtige Weg, deine Lieblingsfarben zu finden. Nur so findest du heraus, welche Farben zu dir passen und in welchen du dich am meisten wie du selbst fühlst. Ein weiterer Schritt wäre sich mit dem Farbkreis im nächsten Absatz bekannt zu machen.

WIE KOMBINIERE ICH FARBIGE KLEIDUNG?

Eine Frage auf die jeder dieselbe Antwort gibt –  nach Gefühl. Dennoch können Zweifel auftreten. Denn was ist zu tun, wenn du kein Gefühl für Farbe hast? Lerne es. Es gibt verschiedene Grundregeln der Farbkombination, die nicht nur in der Modewelt, sondern auch bei Grafik- oder Interieurdesign beachtet werden. Also kannst du diese Theorie auch gerne beim Einrichten deiner Wohnung anwenden. 

Ich stelle vor, dein neuer bester Freund –  der Farbkreis

Wie ich bereits erwähnt habe existiert ein gewisser Farbkreis. Es handelt sich um ein Kreisdiagramm, welches dabei hilft zu entscheiden, welche Farben gut zueinander passen. Und da man nie genug Wissen haben kann, schauen wir uns diesen Farbkreis heute gemeinsam ein bisschen genauer an.

Zum ersten Mal wurde er 1666 Sir Isaac Newton, der damit die Grundlagen der Farbtheorie setzte, vorgestellt. Auch heute wird er in verschiedenen Ebenen verwendet. Auf der Grundlage dieses Farbkreises werden die Farben in Primärfarben (Rot, Blau und Gelb – RYB), Sekundärfarben (Grün, Orange und Violett) und Sekundär- und Tertiärfarben (Gelb-Orange, Rot-Orange, Rot-Violett, Blau-Violett, Blau-Grün und Gelb-Grün) unterteilt. Nun kennst du die grundsätzliche Einteilung der Farben und hast somit eine Vorstellung vom Aussehen des Farbkreises. Aber der Spaß beginnt erst in den nächsten Zeilen. Wir werden lernen, wie man mit diesen neu gewonnenen Kenntnissen arbeitet und die Farben der Kleidung für Männer und Frauen aufeinander abstimmt.

  1. Dreieck-Regel 

Wenn Farbe in deinem Kleiderschrank die Hauptrolle spielt, gibt es definitiv mehr als 2 Farben in deinen Outfits (Schwarz, Weiß und Beige nicht mitgerechnet). Eine Harmonie von drei Farben lässt sich leicht mit der Dreiecksregel erreichen, indem man drei beliebige Farben in einem Farbkreis zu einem Dreieck kombiniert. Ich habe es zuerst nicht geglaubt, aber ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich. Verwende diese Regel, wenn du nicht weißt, wie du pastellfarbene Kleidung kombinieren kannst.

  1. Gerade Linie

Eine einfache Faustregel lautet: Wenn du einen Farbton hast musst du eine passende Farbe dazu finden. Nimm wieder das Farbrad und verbinde die gewählte Farbe mit der Farbe auf der gegenüberliegenden Seite – fertig! Diese Farben werden auch als Komplementärfarben bezeichnet.

  1. Auch der Nachbar zählt

Es zählt, was nebenan ist, das sagt wohl alles. Wenn du Farben nimmst, die in einem Farbkreis nebeneinander liegen, ist es unmöglich, sie falsch zuzuordnen. Farben, die nebeneinander liegen, passen in jeder Situation zusammen. Außerdem werden diese Farben als analoge Farben bezeichnet. Wenn du also irgendwo auf diesen Namen stößt, weißt du, dass es sich um Farben handelt, die nebeneinander liegen.

  1. Für Anfänger nur ein Farbton

Es ist eine Kunst, zu lernen, wie man Farben richtig kombiniert, daher empfehle ich, anfangs nur eine Farbe zu tragen und ihre Schattierungen aufeinander abzustimmen. Und damit meine ich jetzt nicht schwarz, sondern zum Beispiel rot, grün oder blau. Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst, kannst du mit einer neutralen Farbe wie Schwarz oder Weiß kombinieren. 

  1. 3 Farben sind genug

Man sagt 3 Farben und genug. Und ich könnte dem nicht mehr zustimmen. Eine Kombination aus 4 Farben ist schon zu komisch, wahrscheinlich nicht, wenn man zu einer Faschingsparty oder in zum Zirkus geht. Aber für die Straße bitte nur maximal 3 Farbtöne. 

  1. Benutze neutrale Farbtöne

Neutrale Farben, wie Schwarz, Weiß, Beige und Khaki, sind die Rettung. Sie können mit allem kombiniert werden. Und wenn man gerade lernt, wie man Farben trägt, fängt man mit einem Farbton an, und wenn man dann sicherer wird, verwendet man zwei Farbtöne, und dabei helfen neutrale Farben wie Weiß und Schwarz. Schwarz lehrt dich zum Beispiel, Rosa oder Grün zu tragen, und Weiß passt gut zu Blau oder Grün. Zu den neutralen Farben gehört auch Denim, das ebenfalls gut zu Farben passt. Bei der Kombination von Neutraltönen und Farben ist jedoch eines zu beachten, nämlich die Sättigung und die Farbtemperatur. Wenn du die kühlen Farben des Spektrums bevorzugen, wähle Weiß oder Schwarz und Blau, bei Khaki könnte es daneben gehen. 

  1. Benutze Primärfarben

Wenn du Energie, Frische und Spaß in dein Outfit bringen willst, aber Angst hast, wie ein Clown zu enden, solltest du am Besten zu einer der Grundfarben, wie Rot, Blau und Gelb greifen. Wie wäre es mit einer schwarzen Hose, einem gelben kurzärmeligen Hemd und blauen Converse? 

  1. Damit geht nichts schief

Zum Glück gibt es einfache Farbkombinationen, die nie aus der Mode kommen und mit denen du immer Stil haben wirst. Und du musst dir keine Farbkreise oder Regeln merken. Diese Kombinationen umfassen: 

  • schwarz und kamelbraun,,
  • Blau und Rosa (versuche es mal mit einer blauen Jeans und einem rosa Shirt, das gilt auch für Jungs!),
  • Olive, Khakigrün & Brauntöne – die perfekte Kombination von Brauntönen oder auch drei Naturtönen, die sehr stilvoll sind,,
  • schwarz und beige
  • eine kräftige Farbe mit einer neutralen Farbe,
  • Monochromatischer Look – kombiniere eine Farbe in ihren Schattierungen, z.B. Schwarz und Grau, Rot mit Hellrot, Marineblau mit Babyblau, usw. , ,
  • auffällige Accessoires – hast du ein Outfit, das nur aus neutralen Farben besteht, z. B. grauer Hoodie, schwarze Hose und weißes T-Shirt? Bringe Abwechslung mit einem farbenfrohen Accessoire. Ich liebe ein Paar bunte Turnschuhe, eine bunte Mütze, eine bunte Kappe oder einen Hut. Die Wahl des Zubehörs liegt bei dir.

WELCHE FARBEN SIND MODERN?

Das Pantone Color Institute veröffentlicht nach jeder Fashion Week einen Fashion Color Trend Report, in dem du herausfinden kannst, welche Farben bei den Schauen gut ankamen und welche in den kommenden Saisons getragen werden. Ich habe den Bericht bereits ein wenig überflogen und kann dir sagen, dass in diesem Sommer sanfte Pastellfarben getragen werden und die Herbstoutfits in schönen gedeckten Naturfarben gehalten sind. Da wir alle Farben unterschiedlich benennen, habe ich eine Collage erstellt, in der du die Farbtöne leicht kannst. Du kannst zum Beispiel abschätzen, welche Farbe der Sommerkleidung zu dir passt, und dann auf unsere Website gehen, um etwas in diesen Farben zu kaufen.

Ich empfehle auch, auf Instagram @pantone zu folgen, denn dieser Account ist nicht nur ein farbenfroher, perfekt abgestimmter Augenschmaus, sondern du wirst auch regelmäßig darüber informiert, welche Farbe gerade in ist. Im Jahr 2021 ist es gelb und grau. Lass uns wetten, welche Farbe wird 2022 haben?

Mode gibt es in vielen Formen, und bei Streetwear gilt dies noch mehr, da sie von der Straße kommt und verschiedene Subkulturen miteinander vermischt. Deshalb haben wir eine Übersicht über die Stile zusammengestellt, die du am ehesten begegnen wirst. Es gibt insgesamt 4 – Nude, Active Minimalist, 90’s Nostalgia und Urban Alpinist. Aber mehr will ich nicht verraten, denn es ist besser, wenn du es selbst siehst. 

Welche Farbe passt zu Grau?

Grau wird als neutrale Farbe betrachtet, da es eine Schattierung von Schwarz ist. Man kann also alles damit machen, aber mit dunklen Brauntönen funktioniert es nicht wirklich. Aber zum Beispiel mit Rosa- oder Türkistönen sieht es gut aus, und es funktioniert auch mit Naturtönen. Kombiniere Grau je nach der Stimmung, die du mit deinem Outfit erzeugen willst.

Welche Farbe passt zu Grün?

Die grüne Farbe passt gut zu Rot-, Orange- und Gelbtönen. Achte bei der Auswahl dieser Farbtöne jedoch auf deren Sättigung und Temperatur. Für ein cooles Outfit empfehlen wir, es mit einer neutralen Farbe zu kombinieren, zum Beispiel mit Beige und Weiß. Wenn du es etwas wilder magst, kannst du dich auch für Blau entscheiden, aber sei hier vorsichtig. 

Welche Farbe passt zu Lila?

Gelb- und Blautöne passen perfekt zur lila Farbe. 

Welche Farbe passt zu Braun?

Braun ist eine neutrale Farbe und verträgt sich daher mit allen gedeckten Tönen des Farbspektrums, vorzugsweise mit Rot und Rosa.  Es wird jedoch nicht empfohlen, Dunkelbraun und Schwarz oder Dunkelbraun und Grau zu mischen. Es ist besser, wenn du Farben wie Schwarz und helles Kamelbraun oder Braun und Beige kombinierst.

Welche Farbe passt zu Rot?

Orangetöne und Violett passen gut zu Rot, aber auch mit Gelb und Blau kann man nichts falsch machen, denn Rot gehört zusammen mit Gelb und Blau zu den Grundfarben des Farbspektrums. Natürlich kannst du jede neutrale Farbe wie Schwarz, Weiß, Hellbraun oder Khaki mit Rot kombinieren. 

Welche Farbe passt zu Blau?

Grün- und Violetttöne passen gut zu Blau, aber auch mit Gelb oder Rot kann man nichts falsch machen, denn Blau gehört zusammen mit Gelb und Rot zu den Grundfarben des Farbspektrums. Natürlich kannst du jede neutrale Farbe wie Schwarz, Weiß, Hellbraun oder Khaki mit Blau kombinieren.

Welche Farbe passt zu Gelb?

Grün-, Orange- und Lilatöne passen gut zu Gelb, aber auch mit Blau und Rot kann man nichts falsch machen, denn Gelb gehört neben Blau und Rot zu den Grundfarben des Farbspektrums. Natürlich kannst du jede neutrale Farbe wie Schwarz, Weiß, Hellbraun oder Khaki mit Gelb kombinieren.

Welche Farbe passt zu Rosa?

Die Farbe Rosa verträgt sich gut mit Rottönen, Violett und – mit den richtigen Nuancen – sogar mit Orange.